Welche Jobs können Menschen machen die in der Schule schlecht waren?

4 Antworten

Es gibt viele unterschiedliche Fähigkeiten, die in der Schule nicht benotet werden, aber in Berufen wichtig sind. Je nach Beruf z.B. Mitgefühl, handwerkliches Geschick, Geduld, Ausdauer, körperliche Belastbarkeit, gute Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, schnell Entscheidungen treffen können, usw. Außerdem wissen wir nicht, ob du in der Schule schummeln musstest, weil du keine Lust hattest, zuzuhören oder zu lernen, oder obwohl du immer gut zugehört hast und auch viel gelernt hast. Das ist ein großer Unterschied.

Letztendlich musst du aber rausfinden, wo du dir dich gut vorstellen könntest, also worauf du Lust hast, und natürlich auch, was du richtig gut kannst.

Wenn es darum geht, mit einem schlechten Schulabschluss einen Ausbildungsplatz zu finden, sind das immer die Berufe, die gerade nicht so viele machen wollen. Das kann in unterschiedlichen Regionen unterschiedlich sein, aber zum Beispiel Stellen in der Gastronomie (Koch, Kellner) und im Handwerk (Heizung-Sanitär, Dachdecker, Maurer, usw.) sowie im medizinischen Bereich (Arzthelfer, Zahnarzthelfer) sind oft leicht zu bekommen. Zumindest auf Probe.

In der Gastronomie und im Handwerk kannst du dich später theoretisch selbständig machen und auch die Gehälter sind nicht schlecht. Bei einigen der Berufe kommt noch Trinkgeld dazu, sei das im Restaurant oder auch beim Kunden, wenn du da als Handwerker arbeitest.

Ohne Ausbildung arbeite in der Fabrik, die bezahlen gut. Oder fahr für einen Kurierdienst, DHL oder so, die suchen auch immer Leute, bezahlen aber nicht so gut.

Viel Erfolg!

Sicherheits-/Security-Branche, bzw. erstmal den 34a-Schein dafür machen (ist aber wieder monatelang Lernen). Die suchen wie Hölle, da gibt es für jeden was. Wer sich nicht mit Leuten stressen will, geht eben in die Zentrale und trinkt den ganzen Tag Kaffee. Oder wird Museumswärter, wird gerade in Hamburg gesucht. Mega-Bandbreite an Möglichkeiten jedenfalls.

Fahrer, Paketbote, Lagerist, Koch, Kellner, Kassierer, Security, Reinigungskraft. Wenn die Fähigkeiten für eine Ausbildung reichen, noch viele weitere Berufe.

Das kann man nicht pauschal beantworten. Auch solche Menschen haben etwas, für das sie sich interessieren oder in dem sie gut sind bzw. sich vorstellen könnten, darin gut zu werden.