Währe ich mit 19 jahren und insgesamt 12 absolvierten jahren als BvB (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme) Teilnehmer noch Berufsschulpflichtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer in einem Ausbildungsverhältnis nach dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksordnung steht, ist bis zum Ende des Schuljahres berufsschulpflichtig, in dem das 21. Lebensjahr vollendet wird; davon ausgenommen sind Auszubildende mit Hochschulzugangsberechtigung.

Dabei spielt es keine Rolle, wie oft du sitzen geblieben bist, oder ob du in Bayern in die Schule gegangen bist. In Bayern gibt es keine Nachteile

Ab 18 bist du nicht Schulpflicht

In einer Ausbildung bist du Schulpflichtig da es mit zur Arbeit gehört (Info SH ist aber eigentlich allgemein in Deutschland)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, in BAyern bist du nicht mehr Schulpflichtig

NackterGerd  19.06.2023, 23:23

Berufsschulplicht gilt doch genauso in Bayern wie im Saarland.

Nordseefan  20.06.2023, 07:56
@NackterGerd

Nein, die Schulpflicht ist je nach Bundesland total unterschiedlich geregelt.

NackterGerd  10.07.2023, 14:52
@Nordseefan
Wer in einem Ausbildungsverhältnis nach dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksordnung steht, ist bis zum Ende des Schuljahres berufsschulpflichtig, in dem das 21. Lebensjahr vollendet wird

Berufschulplicht bis zum 21. LEBENSJAHR

Davon ist man in Bayern nicht ausgenommen

Normalerweise 9j + 3J

Während der Berufsausbildung verlängert sich dies bis zum 21. Lebensjahr wenn man Jahre wiederholen musste.

Also in Bayern gilt doch die Berufschulplicht.

Im übrigen wäre es eh schlecht für die Abschlussprüfung wenn man nicht in die Berufsschule ginge, da einem dadurch ein Teil der Theorie fehlen würde - aber ab 21j darf man dies selbst entscheiden