Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es zwischen Krafttraining und Ausdauertraining?

3 Antworten

Hallo lukas234s!

Training : Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen. Ausdauer gewinnt man wenn man Aktivitäten wie Joggen oder Crosstrainer lange ausübt, langsames Tempo reicht.

Muskeln :  Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter / Kraftsportler hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = (Schnell)kraft, rot = Ausdauer.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
lukas234s
Fragesteller

Hätte ich es verstanden hätte ich nicht hier gefragt .

Peterwefer  05.05.2021, 13:07
@lukas234s

Was daran schwer ist? Ausdauertraining trainiert, wie der Name sagt, die Ausdauer. Es sind hauptsächlich Herz und Kreislauf, die hier trainiert werden.

Krafttraining trainiert, wie der Name sagt, die Kraft, also die Muskeln.

Ich bin der Überzeugung, die Links, die ich Dir empfohlen habe, sind wunderbar!

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Hey

Der Unterschied ist auf jedenfall der Trainingsplan. Beim Krafttraining trainiert man bis man fast schon umkippt wobei man beim Ausdauertraining darauf achtet möglichst viele Übungen zu machen aber über längere Zeit.

Hoffe ich konnte helfen.

Mfg