Was sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Solidarität und Barmherzigkeit?

2 Antworten

Solidarität ist es wenn man mitfühlt.

Barmherzigkeit ist es wenn man was unternimmt um es abzustellen.

Solidus: fest (solide), stark. soli-dare, -do, dedi, datus (dare = geben): dicht machen, fest machen, befestigen. Solidarität = Gefühl, Ausdruck gemeinsamer Festigkeit und gemeinsamer Hilfe. Gemeinsamer fester Block.bspw. von Arbeitern, Parteimitgliedern, religions- oder weltanschauliche gegenseitige Hilfe/Unterstützung in Nöten - auch: mit hilfsbedürftigen Staaten.

B-arm: arm, verwaist (verwandt mit: Erbe) Er-barmen = ab-armen: aus der Not befreien

Barmherzigkeit = Übersetzung aus lat. Misericordia = ein Herz für Arme haben.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehe wenige Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Begriffen:

Solidarität ist eher ein Kampfbegriff.

Barmherzigkeit (Mitleid) eher eine (christliche) Tugend, armen (Waisen) Menschen Mitgefühl zu spenden und zu helfen.