Was sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen einem Transformator und einer Teslaspule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sein Einsatz reicht vom Umspanner in der Starkstromtechnik bis zu Netztransformatoren in Ladegeräten für Smartphones. Ein Transformator besteht meist aus zwei oder mehr Spulen (Wicklungen), die in der Regel aus Kupferdraht gewickelt sind und sich auf einem gemeinsamen Ferrit- bzw. Eisenkern befinden.

Transformator | LEIFI Physik

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/transformator.../transformator

Ein Tesla-Transformator, auch als Teslaspule bezeichnet, ist ein nach seinem Erfinder Nikola ... Es wird zwischen zwei verschiedenen Bauarten unterschieden: Impuls- und Träger-Teslatransformator. Beide beruhen auf der Anregung der ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla-Transformator

Bei einem Teslatrafo handelt es sich nicht um einen Transformator im herkömmlichen Sinne, sondern um einen Resonanztransformator mit Hochfrequenzkopplung.

Aron5  20.03.2020, 07:34

Ergänzend kann man noch anmerken: die Transformation der Spannung im Teslatrafo erfolgt durch Resonanzüberhöhung und nicht durch die Übersetzungsverhältnisse der Wicklungszahlen zwischen Primärwicklung und Sekundärwicklung.