Unterschiede und Gemeinsamkeiten der drei Strahlungsarten?

4 Antworten

Der größte Unterschied liegt in der Masse der Teilchen.

  • Alphastrahlen sind geladene Atomkerne von Helium, relativ große Masse und kleine Geschwindigkeit.
  • Betastrahlen sind Elektronen, haben eine sehr kleine Masse, aber hohe Geschwindigkeit.
  • Gammastrahlen sind reine Energie ohne Ruhemasse mit Lichtgeschwindigkeit.

Dadurch bedingt ergeben sich unterschiedliche Wirkungen.

  • Alphastrahlen lassen sich leicht aufhalten und sind deshalb schwer zu messen. Im Körper (zB als Staub in der Lunge) können Alphastrahler aber schwerste Schäden anrichten.
  • Betastrahlen lassen sich mit Materialien im Millimeterbereich abschirmen.
  • Gammastrahlen lassen sich nur mit sehr massiven Materialien reduzieren.

Die Gemeinsamkeit ist, dass sie durch Ionisierung biochemische Stoffe zufällig umwandeln und so die Funktionsfähigkeit von Lebewesen durcheinander bringen können.

https://www.youtube.com/watch?v=y7tDhS3Hlao

Radioaktivität bedeutet, dass sich instabile Kerne unter Energieabgabe umwandeln und versuchen, einen stabilen Zustand zu erreichen.

Dabei entsteht ionisierende Strahlung. Dabei handelt es sich um drei verschiedene Strahlungsarten, bei der Alphastrahlung um positiv geladene Helionen (also Teilchen, d.h. Heliumkerne bestehend aus 2 Protonen und 2 Neutronen), bei der Betastrahlung um negativ geladene Elektronen (ebenfalls Teilchen, bei der Betaplusstrahlung um positive Positronen) und bei der Gammastrahlung um energiereiche Gammaquanten (elektromagnetische Strahlung).

Woher ich das weiß:Recherche
Ralph1952  25.09.2021, 21:44

Ergänzung:

Gemeinsam ist, dass alle 3 Strahlungsarten ionisierend sind, also Atomen Elektronen entreissen können.

Unterschiedlich ist, dass Alpha- und Betastrahlung aus Teilchen besteht, die sich relativ leicht abschirmen lassen und Gammastrahlung lichtschnelle energiereiche Strahlung ohne Ruhemasse ist, die sich nur durch massive Materialien reduzieren lässt.

Wenn in einem schweren Atomkern Alpha,- und Beta-Teilchen den Kern verlassen, reorganisiert sich der Kern wieder. Bei dieser Reorganisation im Kern entsteht dann die Gammastrahlung, weil die durcheinander geratene Kernstruktur neu geordnet wird.

LA

https://de.wikipedia.org/wiki/Alphastrahlung

https://de.wikipedia.org/wiki/Betastrahlung

https://de.wikipedia.org/wiki/Gammastrahlung

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Ionisierende_Strahlung

In dieser Kategorie werden Artikel zu Strahlungsarten (sowohl Teilchen- als auch elektromagnetische Strahlung) gesammelt, die genug Energie haben, Atome oder Moleküle zu ionisieren.

Nicht in die Kategorie gehören Ereignisse (z. B. GammablitzTerrestrischer Gammablitz), Strahlung von spezifischen Objekten (z. B. SonnenwindVan-Allen-GürtelTerrestrische Strahlung (Radionuklide)), einzelne Strahlungspartikel (z. B. Oh-My-God-Teilchen) oder Strahlung, die nicht in aller Regel ausreichend Energie zur Ionisation hat (z. B. Bremsstrahlung).