Der Radio Trafo von dem Bild hat eine induktionsspule mit mehreren Anzapfungen . Welche Vorteile hat ein sicher Transformator?

3 Antworten

Solche Trafos findest Du isbesondere in älteren Geräten, in denen mehrere Spannungsebenen benötigt werden.

Nehmen wir ein Röhrenradio, dieses benötigte für die Röhrenheizung eine bestimmte Heizspannung, die sich von der oder den Betriebsspannungen der Röhren selbst unterschieden haben.

Aber auch in Geräten der Leistungselektronik findest Du noc solche Teile, wie zum Beispiel Senderendstufen usw.

Günter

primär? oder sekundär?

mehrere anzapfungen auf der sekundärspule haben den vorteil, dass man mit einem trafo mehrere spannungsebenenen bedienen im Falle des Radios z.B.

  • Skalenbeleuchtung
  • empfangsteil
  • verstärker

auf der primärseite arbeitet man mit mittelanzapfungen um verschiendene netzspannungen abdecken zu können z.B. 110, 120, 220, 240 volt

ich hab auch schon gesehen, dass es da trafos mit zwei eingangswicklungen gibt, die galvanisch getrennt sind. also 6 anschlüsse. die "mittel"anzapfungen sind dann aber natürlich nicht in der mitte, sondern tendiren zum rand.

für z.B. 110 volt werden dann die beiden wicklungen parallel geschaltet (an der mittelanzapfung) für 120 Volt parallel von ende zu ende.

für 220 bzw. 240 (230) volt. das ganze in serie... wenn du magst, kann ich dir gerne eine zeichnung anfertigen.

lg, anna

Mehrere Anzapfungen haben den Vorteil, dass man je nach Anschluss ganz unterschiedliche Ausgangsspannungen erhalten kann.