Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Klassen und Objekten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau doch erst einmal durch die etlichen Threads, in denen genau diese Frage schon einmal gestellt wurde.

Die Klasse kann während ihrer Laufzeit mehrere Objekte besitzen

Das kann ein Objekt auch.

Nein eine Klasse besitzt keine Objekte. Eine Objektinstanz besitzt Objekte.

Wie du schon sagst ist eine Klasse der Bauplan eines Objektes. Du verwendest also eine klasse um daraus ein Objekt zu erstellen, was auch Objektinstanziierung genannt wird.

Objektinstanzen werden erst zur Laufzeit erstellt, nicht zur Compilezeit.

Ein Beispiel von Objektinstanzen wäre wie folgt:
Du hast eine Klasse Tier mit den beiden Eigenschaften Farbe und Name. Nun erstellst du an irgendeiner Stelle in deinem Code ein neues Objekt dieser Klasse und vergibst Werte für die beiden Eigenschaften.
Nun kannst du aber von einer beliebigen anderen Stelle in deinem Code erneut ein neues Objekt der Klasse Tier erstellen und andere (oder die gleichen) Eigenschaften dafür vergeben. Damit hast du zwei unterschiedliche Objektinstanzen der gleichen Klasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Objekt ist eine Insanz einer Klasse

GimTabel666
Fragesteller

Das heißt ?

xxxcyberxxx  28.05.2020, 01:56
@GimTabel666

dass, wie du schon gesagt hast, die Klasse der Bauplan ist und das Objekt diese Klasse umsetzt und die gegebenen Variablen besitzt und die gegebenen Methoden nutzen kann