Objektorientierte vs. Skriptsprache Unterschiede?

2 Antworten

Skiptsprachen sind solche, die in erster Linie interpretiert werden.

OOP ist ein Paradigma, das generell Anwendung finden kann, während OOP-Sprachen Dich dabei durch entsprechende Syntax unterstützen.

Reine OOP Skriptsprachen sind z.B. Ruby und Groovy

Skriptsprache für OOP, die auch prozedurale Elemnte besitzt: Python (ansich multipara)

Prozedurale Skriptsprachen, die um OOP erweitert wurden: PERL, PHP

Skriptsprachen mit abstrakten Datentypen, die OOP-ähnlich genutzt werden können wären Javascript und Lua (prototypenbasiert)

Letztlich sind die Mengen nicht disjunkt.

Objektorientierte Sprachen:

  • Verwenden eine objektorientierte Programmierparadigma, bei dem das Programm in kleinere Einheiten (Objekte) unterteilt wird, die miteinander interagieren.
  • Objekte haben Eigenschaften (Attributes) und Verhaltensweisen (Methoden).
  • Beispiele für objektorientierte Sprachen sind Java, C++ und Python.
  1. Skriptsprachen:
  • Verwenden eine imperative oder deklarative Programmierparadigma, bei dem das Programm als Folge von Anweisungen geschrieben wird, die von oben nach unten ausgeführt werden.
  • Skriptsprachen werden häufig für die Automatisierung von Aufgaben oder die Erstellung von kleineren Programmen verwendet.
  • Beispiele für Skriptsprachen sind JavaScript, Python und PHP.

Es gibt auch einige übergreifende Unterschiede zwischen objektorientierten Sprachen und Skriptsprachen:

  • Objektorientierte Sprachen sind in der Regel kompilierte Sprachen, die vor der Ausführung des Programms in Maschinencode übersetzt werden. Skriptsprachen sind in der Regel interpretierte Sprachen, die direkt von einem Interpreter ausgeführt werden.
  • Objektorientierte Sprachen sind in der Regel leistungsfähiger und schneller, aber auch komplexer als Skriptsprachen. Skriptsprachen sind in der Regel einfacher zu lernen und zu verwenden, aber weniger leistungsfähig