Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Kreislaufsystems eines Fisches und dem eines menschen?

3 Antworten

Fische:

Das Herz besteht aus einer Vorkammer und einer Hauptkammer und pumpt das sauerstoffarme Blut aus dem Körper nach vorn zu den Kiemen. In den Kiemenkapillaren findet der Gasaustausch statt. Von dort gelangt das sauerstoffreiche Blut in den Körper. Im Bereich der Körperkapillaren wird der Sauerstoff entzogen und das Blut mit Kohlenstoffdioxid angereichert. Bei diesem Blutkreislaufsystem muss das Blut mit einer zweikammerigen Pumpe zwei Kapillarsysteme überwinden. (Die Druckwirkung des Herzens reicht praktisch nur bis zum nächsten Kapillarsystem.)

Säuger: (Der Mensch gehört auch dazu ...)

Das Herz besteht aus zwei Vorkammern und zwei vollständig getrennten Hauptkammern. Die rechte Vorkammer bekommt sauerstoffarmes Blut aus dem Körper, die linke Vorkammer sauerstoffreiches Blut von der Lunge. Über die rechte Hauptkammer gelangt das sauerstoffarme Blut über die Lungenarterie zur Lunge. Die Linke Hauptkammer bekommt über die Lungenvene das sauerstoffreiche Blut und leitet es über die Aorte in den Körper. Die Körperschlagader verläuft auf der linken Körperseite.

aus http://www.eduvinet.de/mallig/bio/Repetito/Evolut3.html

gibt es besonders bei: Atemkreislauf, Vermehrung...

Menschen haben einen geschlossenen Blutkreislauf, d.h. das Blut fließt vom Herz durch die Adern und wieder zurück. Fische dagegen haben wie Insekten einen offenen Blutkreislauf, bei dem das Blut offen zwischen den Organen fließt und so mit Sauerstoff versorgt.

DerandereAchim  21.02.2012, 23:31

Fische haben wie alle anderen Wirbeltiere ein geschlossenes Blutgefäßsystem, wenn auch - wie von "derastronom" richtig beschrieben - ein vergleichsweise einfaches.