Unterschied zwischen einem Gemälde von der Antike und von der Renaissance?

1 Antwort

Gemälde der Antike gibt es nur noch als Wandmalerei, die anderen Bildträger sind vermodert oder verbrannt.

Gemälde der Renaissance sind sowohl Wand- als auch Tafelmalerei auf Holz oder Leinwand.

Da die Re-naissance "Wieder-geburt" (der Antike) bedeutet, ähneln sich die naturnahen und realistischen Formen - und stehen im krassen Gegensatz zur vorangegangenen mittelalterlichen Malerei.