welche fische vertragen sich mit guppys, mollys und sklare?hilfe und wie viele fische darf man so

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bitte lass mich eines zuvor sagen: für Skalare ist dein AQ leider viel zu klein. Sie brauchen eine Mindestgröße von 300 l und möglichst dabei eine Höhe von 60 cm.

Die Haltung von Skalaren und einem Kampffisch ist kein Problem, die ignorieren sich völlig. Probleme könnte es da eher mit den Guppys geben, wenn die schöne lange Schwänze haben - da könnte der Kampffisch auf die Idee kommen, das wäre Konkurrenz.

Allerdings darfst du nicht auf die Idee kommen, mehrere Kampffischmännchen in dein AQ setzen zu wollen - das endet tödlich.

Du könntest dem Männlein vllt. 2 Weibchen zugesellen, dass dürfte bei der Beckengröße wohl gehen.

Ansonsten passen wie oben bereits erwähnt Panzerwelse, alle Arten von Barben.

Warum darfst du keine Barsche? Es gibt jede Menge Barsche (auch kleine Arten), die in so ein AQ passen. Allerdings sind solche Fische schon recht anspruchsvoll und erwarten ein sehr sauberes Wasser (also viele Wasserwechsel). Und viele dieser Barsche kann man auch nur als Pärchen halten, sonst gibt es im AQ Stress (denn es wäre sonst zu klein).

Du schreibst nun auch nicht, wie viele Fische du in deinem AQ schon hast, aber mir scheint fast, dass mit Mollys und Guppys und Skalaren und Ancistrus das AQ schon recht voll ist.

z.B. Neonfische, Panzerwelse

dsupper  06.09.2011, 21:50

Skalare und Neon geht meist nicht gut, zumindest dann nicht, wenn sie nicht von Anfang an gemeinsam im AQ schwimmen. Sind die Neon noch recht klein und die Skalare schon etwas größer, dann sind die Neon leckeres (und leider teures) Lebendfutter

amely2008
Fragesteller

danke aber von neons sollte ich min 10 nehmen odr

Palatiner  06.09.2011, 21:55
@amely2008

Hatte ich schon so im Aquarium.

Neons ergeben ein schönes Bild, wenn sie im Schwarm schwimmen. 10 sind gut, je nach Platz auch mehr.

mit guppys, mollys und sklare vertragen sich wahrscheinlich guppys, mollys und sklare ganz gut^^