Welche Fellfarbe ist das?

Ich hatte das Bild gemalt, so ähnlich sah es aus, nur mit mehr Punkten.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Die Fellfarbe nennt sich Volltiger!
Es gibt Volltiger in weiß mit schwarzen oder braunen (in jeglichen Brauntönen) Punkten.

Sie kommt häufig bei Knappstruppern, Shettys oder Appaloosern vor :D Natürlich aber auch bei vielen anderen.
Ein Apfelschimmel ist grau und ein Knappstrupper ist eine Pferderasse, keine Farbe :)

Wenn die Punkte ganz klein waren könnte es auch ein Fliegenschimmel gewesen sein!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du mischt Farbe (Apfelschimmel) und Rasse (Knabstrupper) durcheinander. Was willst du wissen? Wenn es um Farbe geht könnte es auch ein Fliegenschimmel oä sein, meinst die Rasse, dann evtl. Appaloosa? Etwas schwierig mit nur so einer Zeichnung...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Fliederfeder007  09.07.2023, 14:42

Ein Fliegenschimmel hat winzige Punkte!

Fliederfeder007  09.07.2023, 15:01
@Hjalti

Naja, ich meine, dass es auf der Zeichnung große Punkte sind ;D Aber du hast recht, die Zeichnung kann in die Irre führen?!

pony  09.07.2023, 20:35
@Fliederfeder007

klar kann die zeichnung in die irre führen. kein pferd hat eine lila mähne. und auch lila punkte sind eher sehr sehr selten

Da ist ein Tigerschecke. Knabstrupper sind eine Rasse, die auf dieses Muster gezüchtet worden ist.
Also Knabstrupper sind überwiegend Tigerschecken, aber längst nicht jeder Tigerschecke ist ein Knabstrupper.
Tigerschecken sind zum Beispiel auch häufig unter Appalusas oder Norikern zu finden. Auch gibt es Leute, die Shettys mit diesem Fell züchten.

pony  09.07.2023, 20:36

wenn leopardschecke.

hab noch nie einen gepunkteten tiger gesehen.^^

Urlewas  09.07.2023, 21:50
@pony

Ich auch nicht . Aber das heißt nun mal so. Genauso bei Vögeln: Zebrafinken sind auch eher gepunktet als gestreift.

pony  09.07.2023, 22:42
@Urlewas

zebrafinken sind tatsächlich am kopf gestreift.

hm... aber ich hab noch nie nen gepunkteten streifenpolizisten gesehen 😂

Naja ich hätte jetzt auch Knabstrupper gesagt, die gibt es ja in allen möglichen varianten, sofern es sich überhaupt um ein Rassepferd handelt, es gibt ja auch noch alle möglichen Mix-Arten, die weichen natürlich vom Rassestandart ab.

Oder aber es handelt sich um eine andere Rasse mit dem Tigerschecken-Komplex

Der Tigerschecken-Komplex, im Englischen Leopard Complex genannt, umfasst mehrere durch dasselbe Gen hervorgerufene Scheckungsmuster beim Pferd.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tigerschecken-Komplex

(Ich weiß aber nicht wie das bei welchen Rassen verbreitet ist.)