Wie heißt diese Pferde Fellfarbe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur anhand eines Bildes ist es immer schwierig, darüber eine gesicherte Aussage zu treffen, aber es gibt ein paar gute Hinweise.

Dieses Pferd hat auf jeden Fall nicht einfach nur eine Farbe, sondern eine Kombination aus mehreren Farbgenen.

Die Grundfarbe könnte Fuchs sein. Darauf deutet die Kruppe hin. Dazu kommt ein Creme-Gen, das den Fuchs zum Palomino macht, darauf deutet der helle Schweif + Mähne hin. Und dazu kommt noch ein Roan-Gen, darauf deuten die weißlichen Stellen im Fell und die dunklen Flecken hin.

Zusammengesetzt nennt man das Palomino Roan. Einzig die dunklen Vorderbeine und Ohren passen nicht dazu, aber es gibt auch die dunkleren Chocolate Palominos, also evtl. ein Chocolate Palomino Roan.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Brauner mit Silver-Gen für die helle Mähne und Roan für die hellen Stellen + Flecken im Fell, also ein Silver Bay Roan. Dafür sind die Beine aber wiederum eigentlich zu hell.

Letzte Möglichkeit wäre ein Appaloosa, evtl. ebenfalls in Verbindung mit Roan, aber dazu passt das schwarze Maul nicht. Appaloosas haben gesprenkelte Haut an Maul und Augen.

Sicher sagen kann man so etwas nur über einen Gentest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc. in Pferdewissenschaften
Urlewas  27.02.2024, 14:37

👀 Jetzt weiß ich den Sinn der „Proffessor - Persönlichkeit“..

Chapeau!

rappisabell. genetisch.

sonst cremello mit rappfaktor, roan

dieses pferd hat zwei farbgensätze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
RekPaul
Fragesteller

Danke 🙏

pony  27.02.2024, 13:46
@RekPaul

bitte, gern.

aber es ist halt etwas komplizierter, als die reine optik.eigentlich wäre es ein strawberry varnish roan. wenn da nicht die andersfarbigen stellen wären.

möglich wäre hier auch ein roan marmorscheck, also ein dunkelscheck, also ein gescheckter, der nicht mit weiss gescheckt ist.

da müsste man sich die beiden farbgensätze ansehen.

was man mit grosser sicherheit dazu sagen kann ist, dass sich irgendwo im pedigree achal tekkiner versteckt.

Das ganze ist ein Farbgenmisch. In der "Umgangssprache" bzw wie wir es wohl nennen würden einfach Roan.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys