Welche Fellfarbe hat das Pferd?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn dies aber keine Leopardenflecken sind, ist dies dann ein anderes Abzeichen oder einfach nur typisch bei wild bay roans?

Ich bin der Sache nochmal genauer auf den Grund gegangen und habe das hier herausgefunden:

"Some roan horses have more white hair than others, and even individual horses may look lighter or darker based on the season, and their coats may vary from year to year.[6] While roan is always present at birth, the soft first coat of newborn foals may not show the white hairs well.[1] Some roan horses get darker with age.[6] Generally, roans appear to have more white hair when they have their short summer coats and darker when they have their winter coats.[6] These peculiar tendencies of roans led to the Icelandic word for roan, which translates as "always changing color."[6]

Roans have other unusual characteristics. If the skin is damaged by even a very minor scrape, cut, or brand, the coat grows back in solid-colored without any white hairs.[6] These regions of solid-colored coat are called "corn spots" or "corn marks", and can appear even without the horse having had a visible injury.[6] Another trait is reverse dappling; many horses develop rings of hair that appear slightly different-colored, called dapples, which often indicate good health. Usually dapples are darker than the surrounding coat, but on a roan, the dapples are lighter."

https://en.wikipedia.org/wiki/Roan_(horse)

Es sind also alte Verletzungen. An diesen Stellen wächst das Fell ohne die weißen Stichelhaare wieder nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc. in Pferdewissenschaften

das bild ist stark überarbeitet - teilweise sind nicht mal die kanten des rechten pferdes richtig getroffen.

ich nehme mal an, man wollte das bild interessanter gestalten.

ich denke, das ist einfach nur ein brauner oder ein chestnut spotted bay roan, sprich ein bay roan mit brauner leopardzeichnung.

die bearbeitungstechnik ist, dass zwei pferde, die im ähnlichen winkel laufen miteinander transparent überblendet wurden und dann anschliessend die kanten bearbeitet. das eine pferd war ein leopardscheck, das andere ein bay roan. vielleicht wurde noch ein marmorscheck darübergelegt.

es gibt zwar pferde mit zwei unterschiedlichen farbchromosomensätzen - unter den roans sind sie am häufigsten, aber pferde mit drei unterschiedlichen farbchromosomensätzen gibt es nicht.

hier kann man es grösser ziehen, so dass man sieht, wie unprofessionell das bild bearbeitet wurde. das ist übrigens die ursprüngliche quelle.

Three Wild Horses Photograph by Greig Huggins (fineartamerica.com)

wobei dies foto desselben fotografen einfach nur ein dreckiges, älteres pferd zeigt.

Black Covered With Dry Mud Photograph by Greig Huggins (fineartamerica.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

eishoernchen  17.10.2021, 12:50

Ich denke nicht, dass es bearbeitet ist. Leopard-Flecken sind runder. Und selbst wenn.

Man findet auf Google zig Bilder von Roans mit solchen Flecken, so wie das hier: https://www.alamy.com/wild-bay-roan-mustang-stallion-trotting-in-adobe-town-herd-area-wyoming-usa-october-image357527902.html

Jasmin853
Fragesteller
@eishoernchen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn dies aber keine Leopardenflecken sind, ist dies dann ein anderes Abzeichen oder einfach nur typisch bei wild bay roans?

VG

Ich tippe auf Bay Roan.

Möglicherweise hat er sich irgendwo geschubbert oder wurde gebissen, sodass das Fell stellenweise kürzer erscheint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Es ist schade, dass man den Kopf nicht sieht, aber ich tippe auf einen Bay Roan (Brauner mit Roan-Gen (Stichelhaare), der sich gerade im Wechsel vom helleren Winterfell aufs dünklere Sommerfell befindet. Aus irgendeinem Grund (Beißerei? Dornengestrüpp?) verlor er das Winterfell stellenweise schneller und dort kam dann schon das kurze, dunkle Sommerfell nach.

Eine Freundin von mir hat einen Bay Roan, bei dem es ähnlich ist, wenngleich er auch nicht so extrem fleckig wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc. in Pferdewissenschaften

pony  16.10.2021, 12:13

man sieht den kopf.

ich weiss nicht, auf was für einer seite du gelandet bist - aber es ist nicht dieselbe, die JustASingle und ich über den link erreicht haben.

eishoernchen  17.10.2021, 12:28
@pony

Es ist dieselbe, nur bei mir wird das Bild am Handy so reingezoomt dargestellt, dass der Kopf fehlt. Wie sollte auch ein Link auf zwei Seiten führen können.