Unterschied von Mustangs und Pferden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mustangs sind die wild lebenden Pferde Nordamerikas. Sie sind seit dem 16. Jahrhundert bekannt. Mustangs sind keine Wildpferde, sondern die Nachkommen verschiedener Hausrassen, welche die spanischen Konquistadoren in die Neue Welt einführten (meist Araber, Berber und die in Spanien zu dieser Zeit heimischen Hauspferderassen). Viele dieser Tiere entkamen (Gefangenschaftsflüchtlinge), verwilderten und etablierten eine stabile Population als Neozoen (Biologische Invasion).

Mustangs sind kleine, zähe, kompakte Ponys, die zwischen 140 und 150 cm Stockmaß erreichen. Sie sind sehr genügsam und haben einen hartnäckigen und unabhängigen Charakter. Zu ihrem Exterieur (Erscheinungsbild) zählen harte und kleine Hufe, ein stabiles Fundament, Ramskopf, ein tiefangesetzter Hals, wenig Widerrist sowie ein kräftiger Rücken mit abfallender Kruppe

Mustangs sind auch Pferde. Mustangs sind ausgwilderte Hauspferde von den spanischen und englischen Eroberen Amerikas, sie sind also keine echten Wildpferde, wie viele Menschen denken, da sie vom Hauspferd abstammen.

wikipedia sagt dazu :Mustangs sind die wild lebenden Pferde Nordamerikas. Sie sind seit dem 16. Jahrhundert bekannt. Mustangs sind keine Wildpferde, sondern die Nachkommen verschiedener Hausrassen, welche die spanischen Konquistadoren in die Neue Welt einführten (meist Araber, Berber und die in Spanien zu dieser Zeit heimischen Hauspferderassen). Viele dieser Tiere entkamen (Gefangenschaftsflüchtlinge), verwilderten und etablierten eine stabile Population als Neozoen (Biologische Invasion).

Mustangs sind kleine, zähe, kompakte Ponys, die zwischen 140 und 150 cm Stockmaß erreichen. Sie sind sehr genügsam und haben einen hartnäckigen und unabhängigen Charakter. Zu ihrem Exterieur (Erscheinungsbild) zählen harte und kleine Hufe, ein stabiles Fundament, Ramskopf, ein tiefangesetzter Hals, wenig Widerrist sowie ein kräftiger Rücken mit abfallender Kruppe.

schwarzerbogen  28.01.2012, 16:05

xD gleiche quell idee wie ich^^

hi Mustangs sind Pferde,die eigentlich nur wldlinge sind und von Hauspfeden abstammen siehe text aus wikipedia der hier ist: Mustangs sind die wild lebenden Pferde Nordamerikas. Sie sind seit dem 16. Jahrhundert bekannt. Mustangs sind keine Wildpferde, sondern die Nachkommen verschiedener Hausrassen, welche die spanischen Konquistadoren in die Neue Welt einführten (meist Araber, Berber und die in Spanien zu dieser Zeit heimischen Hauspferderassen). Viele dieser Tiere entkamen (Gefangenschaftsflüchtlinge), verwilderten und etablierten eine stabile Population als Neozoen (Biologische Invasion).

mehr auf http://de.wikipedia.org/wiki/Mustang_(Pferd)

Mustangs sind ich GLAUBE wildpferde , lass mich aber eines besseren belehren , wenn es falsch ist ;-) .

Blondimausi007  28.01.2012, 16:16

Nein Mustangs sind nicht wirklich Wildpferde, denn in Amerika (dort wo sie vorkommen) gab es bis zum 15 Jh. keine Pferde (viel früher schon, aber nicht zu dieser Zeit), die Europäer brachten sie nach Amerika, viele verwilderten und das sind die heutigen Mustangs...d.h. eigentlich sind Mustang verwilderte Reittiere der früheren Europäer :)