Welche Entwicklung in Chemie ist am wichtigsten und warum?

5 Antworten

Das ist ein bisschen wie die Fragen „welcher Stein ist am wichtigsten in einer Mauer“ oder „welches Stockwerk ist am wichtigsten in einem Hochhaus“. In der Chemie hängt alles zusammen. Die Möglichkeit, routinemäßig die Strukturen von Kristallen bestimmen zu können, ist aus der modernen Chemie nicht wegzudenken. Für die theoretischen Grundlagen gab es nicht ohne Grund einen Nobelpreis. Die theoretische Chemie auf der Grundlage der Quantenmechanik oder die chemische Thermodynamik ebensowenig. Oder Oberflächenchemie und Reaktionskinetik bei der Entwicklung neuer Katalysatoren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist extrem schwer zu sagen, weil sehr oft eine Entdeckung / Erfindung eine andere voraussetzt. Eine lange Reihe von chemischen Errungenschaften hätte es nicht gegeben, wären wir bei der Phlogistontheorie oder gar bei der Vier-Elemente-Lehre hängen geblieben.

Vermutlich die Aufstellung des Periodensystems.

Ich würde sagen, die Ammoniak-Synthese, nach dem Haber-Bosch-Verfahren. Dadurch wurde die großchemische Herstellung von Kunstdünger möglich. Ohne diesen könnten wir momentan die Weltbevölkerung nicht ernähren.

Spontan würde mir da die Benzolchemie einfallen, das ist ein riesiger Zwei der organischen Chemie.

Diese Produkte spielen eine große Rolle in unseren Alltag.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie