Wofür benutzt man ein Mikroskop in der Chemie?

4 Antworten

Es gibt z.B. das "Heiztischmikroskop", mit dem man an winzigen Substanzproben den Schmelzpunkt bestimmen kann.
Bei zahlreichen mikrochemischen Nachweisreaktionen kann man anhand der ausfallenden Kristallform unter dem Mikroskop bestimmte Ionen nachweisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zum Beispiel um Kristallstrukturen zu erkennen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Bevarian  18.10.2020, 19:30

Oho - es gibt aber einfachere Methoden, um D- unf L-Kristallformen zu trennen... ;)))

MeisterRuelps, UserMod Light  18.10.2020, 19:49
@Bevarian

Pfft, weiß ich, aber nicht immer kennst Du die Konfiguration/Struktur bei neuen unbekannten Substanzen von denen Du vielleicht nur 0,05 mg hast :P

Du willst doch auch sicher sehen wie Bakterien aussehen

jofischi  18.10.2020, 18:09

das wäre aber dann Biologie

Abc123736
Fragesteller

ich bräuchte mal Beispiele wie zum Beispiel Viren oder Bakterien weil mehr fällt mir nicht ein

um kleine Dinge größer zu betrachten