Gibt es ein Mikroskop, bei dem man einzelne Atome sehen kann?

14 Antworten

Also Rasterelektronenmikroskope können in sehr modernen Experimenten sogar einzelne, in Magnetfeldern vom Kern getrennte und eingesperrte Elektronen sichtbar machen! Viel faszinierender finde ich aber die vor wenigen Wochen publizierte Arbeit wo einzelne PHOTONEN!!! (Licht Teilchen!!! bzw. lichtQUANTEN!!) mit eine Kamera gefilmt werden konnten…

Hier ein schönes video vom Physiker Gaßner zu der Publikation…(ich kann jedes Video von Ihm empfehlen da ich sie auch eig fast alle mehrmals gesehen habe… Das ist prima geeignet um sein Grundlagenwissen zu erweitern bevor man sich tiefer bzw. Mathematisch mit einem Thema befasst…. viel Spaß damit ;-)

https://youtube.com/watch?v=O-qQuuazrNA

wirklich ein unglaublicher Schritt in der Wissenschaft….

Nein. Das ist physikalisch auch gar nicht möglich.

meattaste  03.03.2013, 14:31

Es ist möglich damals hielt man es für unmöglich Bakterien oder andere mikro Organismen zu vergrößern. Letz endlich währen Atome auch nur kleinste Objekte die man aber durch eine bestimmte zoom kraft vergrößern kann, man bräuchte nur den richtigen aufbau um überhaupt so ein Mikroskop zu "erschaffen" und so am ende die kleinsten Teilchen auf die gewünschte Größe zu vergrößern. Ich denke in den nächsten Jahren wär das Möglich abgesehen von den kosten für solch ein Mikroskop.

Nicht direkt, den Aufbau an sich kann man nicht sichtbar machen, allerdings gibt es ein sogenanntes Rastertunnelmikroskop, bei dem man anhand des zwischen Atomen fließenden Tunnelstroms die Oberflächenstruktur und -Beschaffenheit sichtbar machen kann. Damit kann man sogar auch einzelne Atome verschieben und so ganz neue Oberflächen erschaffen. Dieses Phänomen wird häufig in der Nanotechnologie genutzt um, effizientere Materialien herzustellen. :)

Nein, das ist nicht möglich. Der Atomaufbau ist lediglich eine (sehr gut fundierte) Annahme, wirklich beweisen kann das niemand. Der Aufbau wird aber heute grundsätzlich als Tatsache angesehen und darum auch so in der Schule gelehrt.

Das gibt es noch nicht. Das hoechste der Gefuehle ist ein Mikroskop, in welchem groessere organische Molekuele schemenhaft zu sehen sind.