Aus wie vielen Protonen, Neutronen und Elektronen bestehen die neutralen Atome, deren Kerne durch die folgenden Symbole gekennzeichnet sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oben links steht Massenzahl M, diese setzt sich zusammen aus der Anzahl von Protonen und Neutronen im Atomkern, es gilt also:

und unten links steht die Ordnungszahl, diese gibt die Anzahl der Protonen im Atomkern an, d.h. für das Beispiel Kohlenstoff-14:

Verstanden? Dann mal ran an's Werk!

Beste Grüße,

C. F. Gauß - princeps mathematicorum.

Ergänzung: Ich habe vergessen noch auf die Elektronen einzugehen. Die Ordnungszahl ist ja die Anzahl der Protonen im Atomkern. Da Atome elektrisch neutral geladen sind, muss die Anzahl der Protonen gleich der Anzahl der Elektronen sein. Also hat Kohlenstoff-14 mit der Ordnungszahl 6 auch 6 Elektronen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen

Ich zeige es mal an einem Beispiel. Die anderen kannst dann selber.

Aluminium: Al

Die untere Zahl ist die Anzahl der Protonen im Kern, auch Kernladungszahl oder Ordnungszahl genannt. Die ist 13. Also 13 Protonen im Kern.

Da die Atome neutral sind (das ist der normale Zustand) haben sie immer die gleiche Anzahl von Elektronen in der Hülle, also auch 13.
Damit gleichen sich die positiven Ladungen der Protonen und die negativen Ladungen der Elektronen aus.

Damit der Kern nun nicht gleich auseinanderfliegt, sind da drin noch Neutronen. Diese Anzahl muss aus der oberen und unteren Zahl berechnet werden. Ist aber nur einen einfache Minus-Aufgabe. Die obere Zahl (27) - die untere Zahl (13) ergibt die Neutronenanzahl. Das wären dann 27-13=14 Neutronen.

Die obere Zahl ist die Massenzahl und besagt, wieviele Protonen und Neutronen zusammen den Kern bilden.