Das ist leider nicht so einfach möglich. Viren sind sehr, sehr klein und nicht mit einem Lichtmikroskop sichtbar. Du würdest ein Elektronenmikroskop benötigen, selbige sind extrem teuer (zehntausende Euro), sehr groß und benötigen speziel geschultes Personal zur Benutzung und Wartung, sowie für die Vorbereitung der Proben und die Analyse der Ergebnisse. Für eine Privatperson ist dies nicht wirklich möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe

Ziemlich sicher nicht. Viren sind nochmal ein vielfaches kleiner als Bakterien. Die kannst du normalerweise nur mit nem Elektronenmikroskop sehen

Nein.

Mit keinem Lichtmikroskop kannst du Viren erkennen. Die sind zu klein. Jedes Lichtmikroskop erreicht vorher seine Auflösungsgrenze.

Nein, fuer Viren brauchst du ein Elektronmikroskop

Pyramidonal
Fragesteller

Was kostet das günatigste elektronenmikroskop?

Steffile  08.07.2020, 16:09
@Pyramidonal

Ab etwa 60.000, bis in die Millionen. Vermutlich guenstiger 2nd Hand...

Steffile  08.07.2020, 18:12
@Jo3591

Ich meinte $, kommt also etwa auf den gleichen Preis raus