Was für ein Mikroskop brauche ich, um Bakterien und Viren sehen zu können?

3 Antworten

ca. 100 fache Vergößerung für Bakterien, Blaues Licht und Ölimmersionsobjektive. Aber versprich dir nicht zu viel von dem, was du sehen wirst. Warum kosten Mikroskope, die in der Forschung verwendet werden, teilweise zehntausende EUR?

Viren: nicht mit einem Lichtmikroskop.

Für Bakterien brauchts eine Vergrößerung von 500 bis 1.000. Große kann man natürlich auch mit geringerer Vergrößerung sehen.

Für Viren wird kein Lichtmikroskop reichen. Da brauchts dann eine millionenfache Vergrößerung. Also: Elektronenmikroskop.

BaerP96
Fragesteller

Und wie teuer ist so ein elektronenmikro?

qugart  25.04.2019, 15:34
@BaerP96

Einstiegsgeräte sollten ab rund 30.000 Euro hergehen.

BaerP96
Fragesteller

What xD, na dann gehe ich doch lieber ins Labor ..