Stereomikroskop oder Lichtmikroskop?

2 Antworten

Ein Stereo-Auflichtmikroskop hat eine geringere Vergrößerung. Der große Vorteil ist, dass Du Objekte wie Steinchen, Insekten, Blätter und ähnliches betrachten kannst, ohne Dünnschnitte anzufertigen. Du kannst einfach mal eine Mücke drunterlegen und anschauen. Durch die nicht so große Vergrößerung weiß man auch meist noch, was man da eigentlich sieht.

Für Zellen brauchst Du aber in jedem Fall ein Durchlichtmikroskop mit höherer Vergrößerung. Bei Wassertierchen hängt es davon ab, was Du sehen möchtest. Das ganze Tier: Stereo-Mikroskop. Aufbau und Teile des Tieres: Durchlicht-Mikroskop.

Das Durchlichtmikroskop benötigt praktisch immer eine Probenvorbereitung, also die Anfertigung eines Präparates.

Aquarist352
Fragesteller

Danke

Hallo, Stereomikroskope haben keine so hohe Vergrößerung, aber dafür zwei parallel genutzte Objektive, um eine räumliche Wahrnehmung bei Auflichtbetrachtungen zu ermöglichen. Außerdem benutzt man sie u. a. für Dünnschnitte als Vorbereitung zur Anwendung mit dem Durchlichtmikroskop. Bei einem Durchlichtmikroskop schaut man zwar auch, sofern es ein Binokular ist, durch zwei Okulare, aber nur durch ein Objektiv. Für die genannten Anwengungsfälle ist ein Durchlichtmikroskop besser geeignet, da es die dafür benötigten Vergrößerungen bereitstellt.

Nochmal zur besseren Verständnis:

Stereomikroskop: Zwei Objektive, zwei Okulare, relativ kleine Vergrößerung, räumliche Darstellung

Durchlichtmikroskop (Monokular): Ein Objektiv, ein Okular, hohe Vergrößerung, keine räumliche Darstellung

Durchlichtmikroskop (Binokular): Ein Objektiv, zwei Okulare, hohe Vergrößerung, keine räumliche Darstellung

Aquarist352
Fragesteller

Danke