Querschnitt eines Laubblattes mikroskopische Zeichnung?

1 Antwort

Moin,

ja, sieht gut aus.

Für ein idealisiertes Bild (also eins, das möglichst alle Einzelheiten zeigt), fehlen in der unteren Epidermis nur die Schließzellen von Spaltöffnungen und im Blattgewebe eine Blattader (ein Leitbündel). Aber wenn man das beides im Schnitt nicht hatte, kann man es auch nicht zeichnen...

Ansonsten ist alles da:

  • obere Kutikula (wachsartige Schicht als Verdunstungsschutz)
  • obere Epidermis (als mechanischer Schutz und formgebend)
  • Palisadengewebe (das der Fotosynthese dient)
  • Schwamgewebe (dient vor allem dem Gasaustausch)
  • leider ohne Leitbündel (Blattader) mit Xylem und Phloem
  • Interzellularräume (Räume zwischen den Zellen im Schwammgewebe)
  • leider ohne „Atemhöhle”, einem besonders großen Interzellularraum über einer Spaltöffnung
  • untere Epidermis (leider ohne Schließzellen einer Spaltöffnung)
  • untere Kutikula

LG von der Waterkant

ineedhelp928
Fragesteller

Danke dir :)