Wie sterilisiert man eine gezüchtete Bakterienkolonie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die offizielle Methode ist das Autoklavieren bei 121 °C und 2 Bar druck über 20 Minuten. Da du aber vermutlich keinen Autoklaven zuhause hast kannst du entweder einen Schnellkochtopf verwenden, einen Backofen bei höheren Temperaturen oder ausreichende Mengen an Desinfektionsmittel.

Solltest du mit nicht pathogenen Keimen wie Lactobacillen arbeiten ist es aber nichtmal zwingend erforderlich diese abzutöten. Sinnvoll wäre es aber alle mal.

xNevan  10.08.2022, 19:33

Nachtrag: Die Verwendung von UV Licht wäre übrigens auch möglich.

viele bakterien lassen sich auch mit alkohol (Desinfektiobsmittel) abtöten.

Tiffanylegtlos  10.08.2022, 19:38

Eine Frage der Konzentration. Zu hoch und zu gering klappen nicht.

alkohol, verbrennen, erhitzen, bestrahlen