Fortbewegung von Viren & Bakterien?

3 Antworten

Bakterien bewegen sich entweder mit Flagellen oder Geißeln fort oder lassen sich transportieren. Denn manche Vertreter sind unbeweglich und haben auch keine Geißeln. Einige Bakterien (Gattungen Bacillus und Clostridium) entwickeln Sporen. Die Sporen fliegen umher und können eingeatmet werden oder sie gelangen über Schmierinfektion in den Körper.

Viren können sich überhaupt nicht fortbewegen. Sie schweben wie tote Partikel in der Luft, schwimmen in infektiösen Flüssigkeiten oder halten sich an irgendwelchen Flächen auf. Sie warten auf einen Wirt. Irgendwann kommen sie an eine Zelle, auf die sie spezialisiert sind, docken an sie an und schon geht die Virenparty los.

Bakterien bewegen sich durch sogenannte Fragellen, das sind so "Schnüre" mit denen sie schwimmen.

Viren hingegen können sich von allein nicht fortbewegen. Sie werden, so glaube ich zumindest, von der Blutströmung, oder wo auch sonst sie sich befinden, getrieben.

meistens durch eine geißel (fortbewegungsorgan, das wie eine peitsche aussieht)

danke, aber ist das bei einerm virus oder bei einer bakterie ?

oder bei beidem der fall ?

@fufuni147

bei bakterien ganz sicher, aber bei viren weiß ich es leider nicht, sry