Tötet Salz die Bakterien und Viren?

6 Antworten

Kalr. Einfach wenn du Masern hast, Salz auf die Flecken streuen... Muss aber Fleckensalz sein, sonst gehen die nicht weg.

Impfen und Medikamente sind reine Beutelschneiderei. Völlig sinnlos.

(Das war IRONIE! Salz tötet KEINE Bakterien und Viren. WIE denn auch?)

ShinyArmageddon  13.02.2019, 12:59

Salz tötet Zellen (und auch Bakterien) ab: Da die Bakterien im Zellplasma einen extrem geringen Salzgehalt aufweisen versucht das Zelplasma mit dem (salzigen) äußeren Medium den Salzgehalt über Diffusion auszugleichen - da das Salz die Mebran oder Kapsel aber nicht passieren kann, wird stattdessen das Zellplasma zum Ausgleich aus der Bakterie/Zelle hinaus gezogen und sie dehydriert. Aber die Körpereigenen Zellen sind natürlich genauso wie schädliche Bakterien betroffen und werden abgetötet - insofern ist es dennoch nicht sinnvoll.

BalZakBarsoom  13.02.2019, 18:57
@ShinyArmageddon

Ja, Herr OBerlehrer. Danke, für Sachen, die ich weiß. Und völlig unnötig sind für die d... Frage.

ShinyArmageddon  13.02.2019, 19:21
@BalZakBarsoom

Wenn du es weißt, warum schreibst du dann gegenteilig: "Salz tötet KEINE Bakterien und Viren. WIE denn auch?"

Und eine Erklärung warum Salz Bakterien und Viren abtötet, aber dennoch für den Körper schädlich ist, ist aus meiner Sicht nicht unnötig - und wenn es den Fragesteller nicht interessiert, dann liest er es halt nicht während ich mir die Arbeit gemacht, den Text zu schreiben - insofern schadet es ihm ja nicht.

Es tötet eher einen selber ab.

Was Du machen kannst, ist heißen Wasserdampf inhalieren. Es soll was bringen, etwas Salz ins Wasser zu machen, aber das ist eher Deiner Nase zuliebe. Der heiße Dampf erwärmt Deinen Hals, verflüssigt Schleim, kann darin durchaus auch Krankheitserreger abtöten und aktiviert (durch die Wärme) Dein Immunsystem. Eine gute Sache, wenn Du schneller gesund werden möchtest.

Nein, das Salz würde nur den Körper belasten.

Trink genug Wasser, schwitzen, schlafen und soft bewegen. Dann gehts bald wieder gut.

Nur viel schlaf hilft. Immunsystem macht den Rest