Dermaroller lieber abkochen als desinfizieren?

1 Antwort

Den Dermaroller solltest du immer vor der Benutzung desinfezieren und nicht gelegentlich.

Wasser kochen kostet Ressource, Zeit und Energie. Desinfektionsmittel hingegen dauert "nur" 30 Sekunden.

Um den ganz zu trocknen rolle ich ihn vorher in der zuvor gewaschenen Hand aus mit der inneren Handfläche. Dann sind die Nadeln trocken. Ziel des Dermarollers ist es, eine Entzündung auszulösen. Völlig Steril muss ein Dermaroller auch nicht sein, denn auch Bakterien und Viren kurbeln eine Durchblutung an (um diese abzutöten).

Groben Schmutz kannst du vermeiden, indem du ihn nach der Benutzung mit Wasser ausspülst. Das ist völlig ausreichend.

P.S. du kannst ihn desinfezieren und währenddessen Zähne putzen oder was auch immer tun, wenn es dir zu lange dauert ;)