Kann man ffp2-Masken desinfizieren wenn man sie einfach in die Sonne legt?

Cranberry2020  30.05.2020, 23:58

Bitte tu sie auf keinen Fall in die Mikrowelle, da müssten schon Häuser gelöscht werden

verreisterNutzer
Fragesteller

Nein, wenn Metall an der Maske ist fackelt man die Mikrowelle ab.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur die, sich auf einer medizinischen Masken befindlichen Viren sind gefährlich, sondern auch die Schwebstoffe der Atmung, die die Poren verstopfen und damit die Maske unbrauchbar machen. Diesen "Dreck" beseitigt keine UV Strahlung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  31.05.2020, 14:56

Die Dinger sind wirklich teuer, so zwischen 5-7 Euro das Stück. Wenn das mit Corona länger dauert und das denke ich geht das echt ins Geld.

Curasanus  31.05.2020, 14:59
@verreisterNutzer

Das ist dann leider so. Der normale Mundschutz (der dich nicht vor Ansteckung schützt) kostet nur 1 Euro, einn FFP 3 (schützt dich zu über 95 %) kostet 30 - 50 Euro.

verreisterNutzer  31.05.2020, 15:04
@Curasanus

Es geht mir eigentlich um Selbstschutz.

FFP3-Masken sind ja nicht zu bekommen, da hat natürlich das medizinische Personal Vorrang.

Nein da muss eine bestimmte Temperatur erreicht werden

Das RKI hat dazu mal eine Abhandlung veröffentlicht:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Ressourcen_schonen_Masken.pdf?__blob=publicationFile

Die Wiederverwendung von FFP-Masken bzw. von MNS erfordert eine sichere Handhabung. Bei Nichteinhaltung steigt das Infektionsrisiko für Beschäftigte. Bitte beachten Sie, dass die folgend beschriebenen Maßnahmen zur Wiederverwendung daher nur auf ausgerufene Notfallsituationen anzuwenden sind, wenn FFP-Masken und/oder MNS nicht in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen.

Ganz wichtig:

Bei der Wiederverwendung ist zu beachten, dass

  • das Absetzen der Maske/ des MNS so zu erfolgen hat, dass hierdurch eine Kontamination der Maske/des MNS (vor allem der Innenseite) bzw. eine Kontamination des Gesichtes verhindert wird, z.B. durch eine vorherige Handschuhdesinfektion oder ein entsprechendes Handschuhmanagement (z.B. Mehrfachhandschuhe)
  • nach dem Absetzen der Maske/des MNS sollte diese trocken an der Luft aufbewahrt (nicht in geschlossenen Behältern!) und zwischengelagert werden, sodass Kontaminationen der Innenseite der Maske/des MNS aber auch Verschleppungen auf andere Oberflächen vermieden werden
  • ein abgegrenzter Bereich festzulegen ist, um eine sichere, für Publikumsverkehr nicht zugängliche Ablagemöglichkeit für die Maske/des MNS zu schaffen, so dass diese wiederverwendet werden kann•die Handschuhe nach der Aufbewahrung der Masken fachgerecht zu entsorgen und die Hände zu desinfizieren sind
  • die gebrauchte Maske/der gebrauchte MNS eindeutig einer Person zuzuordnen ist, um ein Tragen durch andere Personen auszuschließen (z.B. Markieren der Masken am Halteband)
  • benutzte Einweg-FFP Masken/MNS nicht mit Desinfektionsmittel zu reinigen oder zu desinfizieren sind, da dies die Funktionalität der Maske negativ beeinflussen kann
  • beim erneuten Anziehen des MNS/der Maske darauf zu achten ist, dass eine Verschleppung der Erreger von der kontaminierten Außenfläche auf die Innenfläche verhindert wird. Das Berühren der Innenseite des Filtervlieses ist daher zu vermeiden •beim erneuten Aufsetzen hygienisch einwandfreie, unbenutzte Handschuhe zu tragen sind und die Handschuhe vor erneutem Patientenkontakt zu entsorgen sind
  • Masken/MNS, deren Innenfläche durch Fehler bei der Handhabung möglicherweise kontaminiert wurden, nicht verwendet werden dürfen •der Ort, an dem die Zwischenlagerung erfolgte, unmittelbar nach Entnahme der Maske/des MNS sachgerecht zu desinfizieren ist

ich tu meine ab und zu aufs Backblech, ich habe keine Vergleichsdaten, aber sie in der Sonne zu trocknen ist besser, als nichts. LG