Stick-n-Poke Nadeln mit Feuerzeug sterilisieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruß ist keine Gefahr, nein.
Ist ja im Prinzip nichts anderes als Kohlenstoff.
Und daraus besteht zum Beispiel die Farbe schwarz so gut wie hauptsächlich.

Früher hat man so die Farbe hergestellt...
durch das verbrennen von Pflanzenteilen.

Trotzdem ist diese Methode der desinfektion nicht besonders gut.
Durch die Hitze verformen sich auch die sehr feinen Spitzen der Nadeln.

Und wenn sich das ganze so weit verformt, das du da ein kleinen Widerhaken in der Spitze drin hast, kannst du dir sicher vorstellen das man dann mit der Nadel nicht wirklich tätowiert sondern stattdessen die Haut regelrecht zerstört.

Wenn man kein Autoklave zur Verfügung hat ist die beste Möglichkeit das abkochen des Tätowierbestecks, und Desinfektionsmittel ist natürlich auch gut.

GuteFragePfanne
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort - an die Verformung der Nadel durch die Hitze habe ich gar nicht erst gedacht!

Knopperz  16.03.2021, 00:24
@GuteFragePfanne

Es ist generell Sinnvoll die Nadelspitzen mit einer Lupe zu prüfen, bevor man loslegt. Danke fürs Sternchen btw <3

Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen mit dir teilen, aber bis jetzt hat alles immer gut geklappt und es ist nichts Außergewöhnliches passiert. Ich benutze immer einer Tattoo Nadel die ohnehin steril verpackt ist und Tinte, welche ebenfalls extra fürs tätowieren gedacht ist, da habe ich beim Geld auch nicht gespart...
Trotzdem desinfiziere ich die Nadel und das fertige Tattoo mit Octenisept. Bevor ich starte, gebe ich etwas Vaseline auf die Haut wo das Tattoo am Ende hin soll. Wichtig ist, dass du die Haut straff hältst und das fertige Tattoo abdeckst. (Ich creme es vorher noch mit einer Tattoo Creme ein)

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GuteFragePfanne
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort und die zusätzlichen Tipps! :D