Ab welchen Zoomstufe erkennt man Bakterien?

1 Antwort

Sollte reichen, ja. Wir benutzen im Labor meistens 1000x, um die Bakterien voneinander zu unterscheiden. Als winzige Punkte sieht man sie aber schon bei 400facher Vergrößerung.

Ebenso verhält es sich bei den meisten Zellen: Bei 400facher Vergrößerung sieht man sie schon, aber um sie genau zu unterscheiden, braucht man die 1000.

Vorwarnung, wenn du das für daheim als Hobby willst: Meistens muss man die Präparate färben, um wirklich viel voneinander unterscheiden zu können. Bisher bin ich auch nur Mikroskopen begegnet, die für die 1000fache Vergrößerung Immersionsöl brauchen - davon gibt man einen Tropfen auf den Objektträger, sodass zwischen Objektiv und Präparat keine Luft ist, sondern dieses Öl.