Chemie-Grundlagen-Oberstufe?

3 Antworten

Luis hat das alles gesagt. Du kannst auch einfach deinen Chemielehrenden ansprechen. Das Vorrauslernen ist sehr gut. Aber nehme dir aber nicht zuviel vor. Wenn du den Stoff der kommenden 4 Wochenstunden beherrscht, dann ist das schon sehr gut, allerdings musst Du diesen Vorsprung auch konsequent halten. Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Von Experte LeBonyt bestätigt

Gute Grundlagen sind:

Was ist ein Atom, wie ist es aufgebaut?

Bindungsarten (ionisch, kovalent/elektronenpaarbindung, metallische Bindung)

Reaktionsgleichungen aufstellen und ausgleichen können

Oxidationszahlen, Redoxgleichungen aufstellen

Einfache Säure/Base-Reaktionen

Die homologe Reihe der Alkane, Alkene, Alkine (Benennung, Reaktionen)

Alkohole und Carbonsäuren

Einfache Nomenklatur organischer und anorganischer Verbindungen

da kommt schon etwas zusammen. Am besten googelst du mal, du findest auf der Seite des Bildungsministeriums deines Bundeslandes normalerweise die Lehrpläne für jedes Fach, da guckst du einfach mal was bei dir in der Mittelstufe angedacht war und was in der Oberstufe in Chemie noch so kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

a²+b²=c²

H²O = wasser

CO² = Kohlenstoffdioxid

eeasy peasy