WELCHE DECKEN GRÖßE BENÖTIGT EIN JÄHRLING?

8 Antworten

Solangr er nicht alleine steht sondern sich in der Herde " aufwärmen " kann, würde ich lediglich etwas dicker einstreuen. Wenn du schon beim Jährling mit dem Eindecken anfängst machst du von Anfang an seine Thermoregulation kaputt. An deiner Stelle würde ich einfach mal früh morgens in den Stall fahren und nach ihm schauen. Wenn er ganz normal zufrieden da steht würde ich gar nix machen. Nur wenn er wirklich am Zittern ist und verspannt ist kann man überlegen was man unternimmt.

Btw, für Deckengrößen misst man immer die jeweilige Rückenlänge des Pferdes. Diese werden im Verkauf von Decken mit angegeben.

friesennarr  28.02.2018, 18:15

Seit wann wärmen sich Pferde gegenseitig auf? In unserem Offenstall stehen die Pferde eher mal an einer Wand oder Windgeschützt, definitiv aber nicht wie Sardinen nebeneinander.

Ein "Aufwärmen" brauchts ja beim Pferdefell auch gar nicht, da die damit nie kalt werden.

Frieren tun Pferde nur wenn sie bis auf die Haut durchnässt sind - ein normales gesundes Pferd friert nicht - ein Jährling der in der Aufzuchtgruppe steht hat auch genügend zu tun.

Fuchs94  28.02.2018, 22:16
@friesennarr

Sind dann eben meine eigenen Erfahrungswerte. Meine stehen im Sommer wesentlich häufiger querbeet verteilt auf der Koppel. Im Winter dagegen wesentlich häufiger zusammen im Unterstand. Für mich sieht das immer sehr nach " Wärmeballung" aus :)

Kann er sich denn warm laufen? Hat er aktuell mehr Heu als sonst zur Verfügung?

Lass das Fohlen ohne Decke stehen, solange es dich bewegen kann.

Ansonsten kann ich Fuchs94 nur zustimmen. Man misst immer die Rückenlänge...

Nebenbei bemerkt... wenn du jetzt z.b. eine bestellst, weil der Reitsportladen keine passende da hat, kommt die auch erst an, wenn es eh wieder wärmer wird.

Also gar nicht eindecken, nur bewegen lassen und mehr Heu füttern, das ist elementar. Außerdem kann sich dadurch ein gutes Immunsystem entwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Bei uns ist es grade - 15 Grad wohne in Köln xDD

Muehchen21
Fragesteller

ich bin am überlegen Ihn einzudecken über nacht wenn es jetzt so hässlich kalt is

friesennarr  28.02.2018, 18:17
@Muehchen21

Der hat ein Fell, du solltest mal vom menschlichen Denken abkommen und wie ein Tier denken. Denen macht kälte nämlich weit weniger aus als uns nackten Menschen die die ganze Zeit in beheizten Räumen leben.

linagirl14  28.02.2018, 01:59

Ja mach, und leg noch streu drauf nicht das er Erfriert... in köln soll es -20 Grad werden...

Fuchs94  28.02.2018, 15:57
@linagirl14

Werden Pferde artgerecht gehalten " erfrieren" sie auch bei solchen Temperaturen nicht

ab morgen wird es soweit ich weiß wieder wärmer- wenn er bis jetzt ohne Decke stand und gesund ist, würde ich das nicht mehr ändern und schon gar nicht für einen Tag :)

Gar keine - die haben ein Fell, das sich an die Wettergegebenheiten anpasst.

So kalt ist es bei uns niemals, das das Pferd wegen kälte frieren könnte. Es gibt nur eine einzige Wetterlage die Pferde nicht so gut vertragen und das ist Wind und Regen gleichzeitig. Alles andere stecken die locker weg und ein Jährling, der eh auf der Fohlenweide ist (wo anders hat der nichts zu suchen) braucht niemals nie eine Decke.

Lass das Pferd Pferd sein und versuche nicht der Menge hinterher zu rennen, die auf alles Deckchen legen will und seine Tiere verweichlicht.

Durch Decken werden Pferde krank.