Welche Auswirkungen haben Digitale Medien auf Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema. 64%
| Die Medien haben eine schlechte Auswirkung. 27%
| Die Medien haben eine gute Auswirkung. 9%

6 Antworten

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Wie bei alle komplexen Themen sind auch hier sowohl Vorteile als auch Nachteile zu finden. Ohne geoß auf die Vorteile einzugehen sehe ich die Nachteile aber definitiv als sehr kritisch.

Das schlimmste ist in meinen Augen tatsächlich den Verfall der Aufmerkdamkeitsspanne und die Degenerierung des Gehirns. Durch TikTok, YouTube Shorts, Instagram usw. beeinträchtigt man auf Dauer extremst die Aufmerksamkeitsspanne. Dadurch kann man sich bei Dingen, die länger dauern, nicht mehr ausreichend konzentrieren. Hinzu kommt, dass nicht mehr eigenständig nachgedacht wird. Selbst für die einfachsten Rechenaufgaben wird direkt der Taschenrechner im Smartphone geöffnet. Das Gehirn verhält sich wie ein Muskel: Wird es nicht benutzt, baut es an Leistung ab. Denn der Körper ist in erster Linie auf Energiesparsamkeit ausgelegt und sowohl unnötig große Muskeln als auch unbenutzte Rechenkapazität im Hirn braucht Energie.

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.
Jetzt müssen die Menschen nur noch lernen, richtig damit umzugehen.

Deshalb haben die Medien nur die Auswirkung die man selbst zulässt. Wer vernünftig damit umgeht hat auch keinerlei Probleme.

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Es wird mit allem anderen - was weiß ich Alkohol, Süßkram, Autofahren, Meinungsfreiheit, Küchenmesser... - auch = man kann es sinnvoll nutzen oder missbrauchen/übertreiben damit...

= Es liegt nicht an den Medien selbst sondern am Umgang damit...

Diesen sollte man natürlich lernen (können), am besten schon im Elternhaus und/oder in der Schule...

...es war noch nie so leicht an Infos zu kommen...

...Gerüchte und Vorurteile gab es schon immer - digital verbreiten die sich nur noch schneller als das alte "Lauffeuer"...

Alles hat zwei Seiten, womit wir wieder am Anfang sind: besser verantwortungsvoller Umgang als (zu weite) Einschränkung...

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Was ist denn so anders an digital als das bei analog war?

Nur weil digitale Medien weniger Geld kosten heißt das noch lange nicht, dass die andere Auswirkungen haben wie die "guten, alten analogen".

Das Problem ist nicht "digital oder nicht" sondern wie die Gesellschaft mit Medien im allgemeinen umgeht.

| Die Medien haben eine schlechte Auswirkung.

Vernachlässigung analoger Hobbys. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.