Weite Strecke als Fahranfänger (Ca 400km)?

9 Antworten

Ich bin damals am Tag nach meiner Führerscheinprüfung 200km mit Freunden auf ein Konzert gefahren ;-)

Ihr macht euch viel zu viele Sorgen. Das beste was du bekommen kannst ist Fahrpraxis, und da gehören auch weite Strecken dazu. Ich finde wenn du jetzt 4 Monate schon gut gefahren bist ist es auf jedenfall Zeit für die erste Langstrecke!

MyDefinition
Fragesteller

Ich würde auch nicht fahren, wenn ich mir das nicht zutrauen würde. Danke :)

Du brauchst weder ein Schild mit "Fahranfänger" noch alle halbe Stunde Pause machen. Das sind 400 km - mache mal eine Pause nach 150 - 200 km, den Rest fährst du dann durch.

Zuerst würde ich das Schild wieder ab machen. Ansonsten, Gute Fahrt, sehe kein Problem!

MyDefinition
Fragesteller

Wieso das Schild abmachen?

Fordfahrer123  17.06.2016, 21:20
@MyDefinition

Die Leute reagieren (unterbewußt) anders, Du wirst nicht ernstgenommen, es läd erst recht ein nochmal knapp zu überholen, weil sich der unerfahrene Fahranfänger eh nicht trauen wird, Du hast auf der linken Spur nichts zu suchen etc.

Was für einen Vorteil erhofft Du Dir von so einem Schild?

MyDefinition
Fragesteller

Eigentlich das die Leute rücksichtsvoller sind.

Fordfahrer123  17.06.2016, 21:44
@MyDefinition

Rücksicht in der Formgibt es nicht. Es wird in eigenem Interesse darauf aufgepaßt, daß es zu keinem Unfall kommt und jeder beobachtet jeden gewissermaßen. Aber mit Rücksicht hat das nichts zu tun. Wo sich die Gelegenheit ergibt, wird gnadenlos zur Schau gestellt, wer der Stärkere ist.

Wenn sich derjenige dann auch noch ein Schildchen auf die Heckscheibe klebt, verleitet das erst recht dazu. Ähnliches übrigens auch bei den Hausmuttis mit ihren Kinderaufklebern auf der Heckscheibe, da weiß man auch gleich, "diejenige wird so defensiv fahren, selbst wenn ich ne Lücke lasse wird sie nicht überholen, also gebe ich Gas"...

Du paßt Dich einfach an den Verkehrsfluß an, achtest auf die anderen Fahrer, rechnest mit Fehlern anderer, hast selber auch die Auffahrten und die Spuren rechts Dir im Blick wenne mal schneller fährst, weil es eben Leute geben soll, die Dir vor die Nase ziehen könnten. Nimmst Du deshalb dann Rücksicht auf Verkehrssünder? Nein, aber wenn es kracht gibt es eben jede Menge Papierkram oder ernsthafte Verletzungen.

Sollte Dir jetzt keine Angst machen, ich schreibe nur wie es ist. Haben übrigens alle einmal "das erste mal" die Autobahn benutzt ;)

Es ist eine gute Erfahrungen
ICh würde es tun

Mach genug Pausen, in denen du dich auch bewegst und trinkst und isst.
Schau ausserdem dass du regelmäßig das Fenster runtermachst um Frischluft zu bekommen und wacher zu werden.