Weiße Schuhe bei Beerdigung?

3 Antworten

Sneaker sind - je nachdem wer beerdigt wird - so oder so unpassend...
Dir soll ein Familienmitglied halt dunkle Schuhe leihen - irgendjemand wird ja wohl ein ähnliche Schuhgrösse haben, so das du es die kurze Zeit aushältst.

Da ich mittlerweile sicher um die 50 Verstorbene einsegnen und die Trauergesellschaften begleiten durfte, denke ich dass man gerade bei Teenagern klar von solch gesellschaftlichen Konventionen absieht und deren Teilnahme über diesen Äußerlichkeiten stellt. Kommt natürlich auf die Familie an, ob solche Formen der Etikette sehr hoch bewertet werden oder eher das Anliegen im Vordergrund steht. Ich denke dennoch: Die Leute werden bei einer Beerdigung andere Gedanken haben, als eine Schuhfarbe. Wenn es Dir peinlich ist - was ich verstehen kann, da man ja auch den Verstorbenen auch auf diese Weise ehren will, dann leihe Dir passende Schuhe aus Familie oder von Freunden aus.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach ein paar schlichte schwarze Schuhe kaufen, anstatt mit Sneakers zur Beerdigung zu gehen (unabhängig von der Farbe). Feierliche Angelegenheiten gibt es immer wieder und ich hab Schuhe die gehen zur Beerdigung, zu Vorstellungsgesprächen usw. usw., einfach weil sie schlicht und schwarz und so ein klein bisschen elegant sind.

Kurz gesagt... einfach ein paar schlichte, schwarze Damenschuhe kaufen... die kannst du später ja auch immer nochmal tragen.