Wasserzeichen in Bilderserie entfernen?

3 Antworten

Habe es mit der Hilfe von @number11 hinbekommen...

Als erstes macht man eine präzise Auswahl des zu entfernenden Bereiches... wichtig ist zu beachten das die Position immer gleich sein muss!

Anschließend speichert man die Auswahl in einem neuen Dokument...

nun erstellt man eine "Aktion" in welcher man mit hilfe von Auswahl Laden den die Fläche Inhaltsbasiert füllt... dazu half mir dieses Video

Nun macht man mit dieser Aktion eine Automatisierte Stapelverarbeitung... dazu half dieses Video

Damit kann man ganz Flott tausende Bilder von Fehlern befreien...

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin kein Experte im Batch in Photoshop, das sollte allerdings definitiv mit der Stapelverarbeitung machbar sein.

Selektiere das Wasserzeichen so exakt wie möglich, dann geh oben auf "Bearbeiten">"Fläche Füllen">"Inhaltsbasiert".

Das sollte ein ziemlich gutes Ergebnis bringen. Und mit der Stapelverarbeitung musst du das eben irgendwie automatisieren, aber da kenn ich mich nicht aus.

Allerdings ist ein Wasserzeichen entfernen und die Bilder ohne Erlaubnis veröffentlichen strafbar, sei dir dessen bewusst.

V4Cmeister
Fragesteller

Die Erlaubnis zum Veröffentlichen gebe ich mir quasi selbst... und das hat sogesehen alles seine Richtigkeit...

Die Methode des Inhaltsbasierten füllen ist mir bekannt...

Ich lese die Dokumentation zur Stapelverarbeitung und schreibe die Lösung wenn ich sie habe...

Händisch und Stück für Stück. In aller Regel hat ein Wasserzeichen einen Sinn.

V4Cmeister
Fragesteller

Aber keinen ästhetischen Sinn... und es ist kein Wasserzeichen aus Rechteschutz sondern aus Promotiongründen... deshalb kann ich es mit besten Seelenfrieden entfernen... aber 1200 Bilder per Hand zu editieren ist definitiv keine Option

sumpfbub  28.04.2021, 19:10
@V4Cmeister

Hast Du eine Ahnung, was wir vor zwanzig Jahren alles in Filmen retuschiert haben. Da war noch nix digital; jedes Bild musste einzeln korrigiert werden. Mit der richtigen Motivation geht das schon.

Du kannst das auch als Job an einen digitalen Nomaden in Indien oder anderen Regionen auslagern. https://www.upwork.com/