Adobe Premiere kann Videos nicht in MP4 exportieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil mp4 kein Videoformat ist.

mp4 ist ein Containerformat was videos in verschiedenen Formaten enthalten kann. Mpeg4 ist der Klassiker für mp4, aber kann auch ein Avi oder h264 Video drin sein.

weil mp4 nur der container ist , da kann man z.b. h.264 reinpacken oder oder oder .

Das liegt daran, das "MP4" kein Codec ist.
Was hindert dich daran das als MPEG4 zu exportieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Krisssiii777
Fragesteller

Ist die Qualität dann die gleiche? Habe gelesen, das sich MP4 und MPEG4 unterscheiden

ZaoDaDong  18.01.2022, 23:32
@Krisssiii777

Da MP4 ein Containerformat ist, hat das keine "Video-Qualität". Wie gut die Videoqualität nach dem Export ist, hängt von den Exporteinstellungen ab, die du triffst. Generell gilt: Je geringer die Bitrate und höher die Kompression, desto geringer auch die Qualität

Krisssiii777
Fragesteller
@ZaoDaDong

Also ich habe das Video, welches ich mit Handy gefilmt habe, mit einem Scharfzeichner schärfer gemacht und wollte dies nun speichern, nun sieht es aber halt komplett scheiße aus sobald ich das in MPEG4 pack, hast du mir da vllt einen Tipp?
ich kann zb auch nicht die Breite und Höhe erhöhen :(

Krisssiii777
Fragesteller
@Krisssiii777

Ok hat sich erledigt, hab auf H264 umgestellt und jetzt siehts auch gut aus :)