Premiere Pro: MP4 mit 2 Tonspuren exportieren?

1 Antwort

Hi,

ganz einfach, du musst natürlich auch beide Tonspuren richtig exportieren, also in den Exporteinstellen auch beide Tonspuren auswählen, das passiert nicht automatisch!

HisMalibu
Fragesteller

Dass das nicht automatisch passier war mir klar. Ich habe mittlerweile herausgefunden, wie ich die Tonspuren getrennt im Quicktime Format exportieren kann. (Sofern ich es nicht an meiner Blödheit liegt, ist Quicktime allerdings um ein vielfacher größer als .mp4 bzw. H264). Unter .mp4 scheine ich aber wohl keine Möglichkeit zu haben, die Spuren getrennt in einer Datei zu exportieren, obwohl ich weiß, dass .mp4 grundsätzlich schon mehrere Tonspuren zulässt...

herja  02.04.2020, 12:25
@HisMalibu

Quicktime hat nichts mit der Größe deiner Videodatei zu tun, sondern ausschließlich der verwendete Codec mit seinen Einstellungen. Quicktime ist wie MP4 ein Videocontainer und unterstützt verschiedene Video-Codecs.

https://de.wikipedia.org/wiki/QuickTime#Unterst%C3%BCtzte_Formate_und_Codecs

Du kannst also auch in Quicktime den H.264 oder den H.265 oder viele andere Video-Codecs verwenden.

Du kannst auch in den Sequenzeinstellungen die Anzahl der Audioausgänge auswählen, natürlich auch für MP4.

HisMalibu
Fragesteller
@herja

Klar, es ist "nur" der Container. Aber 1. lässt sich Quicktime nunmal nicht mit H.264 exportieren (in Premiere/Media Encoder) und 2. nein, Premiere lässt mich mehrere Audiospuren/Kanäle nicht getrennt in eine MP4 exportieren - die Möglichkeit scheint es nicht zu geben. In der Sequenz kann ich natürlich alles mögliche anlegen, aber exportiert bekommt man es nicht.

Ludi14  09.10.2023, 11:10

Mit RIESIGEM Abstand die schlechteste Antwort die ich jemals gelesen habe. "Du musst das machen, weil das Programm das nicht selber macht"...

herja  09.10.2023, 11:38
@Ludi14

Ist das dein erster unsinniger Kommentar hier? Oder ist das Spam?

Warum hast du keine zielführende Antwort auf die Frage?

Auch wenn die Frage 3 Jahre alt ist.