Wie exportiere ich richtig in Premiere Pro?

Technikfrage319  21.08.2020, 23:58

Was ist denn eigentlich dein Problem? Du hast das Video erfolgreich exportiert und das Ergebnis sieht gut aus...

Fabian520
Fragesteller

Jedoch bin ich mit der Qualität des exportierten videos nicht zufrienden und denke das ich was falsch mache. Habe die Frage oben noch bearbeitet habe es ungenau erklärrt

3 Antworten

Was genau ist an dem Video nicht in Ordnung?

Der geringe Kontrast / hohe Schwarzpegel dürfte ja als "Filmlook" beabsichtigt sein nehme ich an. Auffällige Kompressionsartefakte sehe ich keine. Vielleicht erklärst du mal, was dich konkret an dem Video stört?

Aber so allgemein, 10 Mbit ist für ein Video in 1080p50 etwas wenig, ich würde für die maximale Qualität eher 20-30 nehmen.

Fabian520
Fragesteller

Die Qualität des exportierten Videos ist sehr schlecht, andere schaffen es auch eine gute Videoqualität zu bekommen mit der Sony A6000.

https://www.youtube.com/watch?v=wFyzZFpLeBk

Wenn du sein Video mit meinem Vergleichst, dann sieht man da einen riesen unterschied und der stört mich

daedag  22.08.2020, 18:12
@Fabian520

Ich habe beide Videos verglichen, und ich bin nicht der Meinung, dass es in Hinblick auf die technische Qualität da einen auffälligen Unterschied gibt, jedenfalls keinen, der auf den Export-Codec zurückzuführen wäre.

Es gibt in deinem Video einige Dinge, die nicht optimal sind, aber da kann weder Premiere noch die Kamera etwas dafür.

Du hast beispielsweise mit einer nicht optimalen Verschlusszeit aufgenommen - bei Video mit 25 oder 50 fps sollte diese immer 1/50 betragen, bei zu viel Licht musst du mit ND-Filtern arbeiten anstatt den Shutter hochzudrehen.

Dann hast du augenscheinlich die Verkrümmungsstabilisierung verwendet, was erstens einen Verlust an Auflösung bewirkt, zweitens in deinem Fall ein gummiartiges Schwabbeln des Bildes am Schluss (das könnte zwar theoretisch auch der rolling shutter sein, ich glaube aber nicht, dass die A6000 so einen heftigen rolling shutter hat).

Zudem hast du dein Video in 50p exportiert, was natürlich einen anderen Bildeindruck (flüssigere Bewegung) bewirkt, der nicht jedem gefällt. Wenn du dich mehr am "Kino-Look" orientieren möchtest, solltest du dein Video in 25p exportieren.

Also wie gesagt, ich sehe das Problem nicht beim Exportcodec, sondern bei der allgemeinen Erfahrung hinsichtlich Videoproduktion. Wenn man meint, man kauft sich eine halbwegs brauchbare Kamera, und kann dann auf einen Schlag Videos produzieren, die mit jenen von Profis konkurrieren können, wird man meist schwer enttäuscht. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - und gute Videos macht immer noch der Mensch, nicht die Kamera oder die Software.

Fabian520
Fragesteller
@daedag

Danke für dein Feedback! Habe wieder was dazu gelernt werde es nächstes mal mit einer kleineren Verschlusszeit arbeiten!

daedag  23.08.2020, 01:08
@Fabian520

Versuch mal die Stabilisierung rauszunehmen, und exportiere mit Framerate 25 statt 50 (Haken daneben rausnehmen, dann kannst du den Wert ändern), vielleicht trifft das deinen Geschmack eher.

Weis zwar nicht was dich da genau stört aber ich würde folgendes ändern:

1) Audio muss keine AAC mit 320kb und 48000 Hz sein, das ist total übertrieben. Es reichen 128kb und 41000 Hz (das ist immer noch CD Qualität).

2) Maximum Bitrate, Maximale Renderqualität und Lineare Farbe, kannst du alle Haken wegmachen, weil unnötig. Maximum Bitrate brauchst du nur wenn dein Video 10-Bit und mehr hat, Maximale Renderqualität hat nur Bewandnis wenn dein Ausgangsvideo größer ist als das Zielvideo oder wenn das Ausgangsvideo unkomprimiert ist. Und lineare Farbe wirkt sich nur aufs Überblenden von Bildern aus und wird ohnehin automatisch verwendet, wenn du auf der GPU encodierst.

3) Bitratenziel vom Video 16 mbit/s und VBR, 2 Durchgänge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit der Adobe Creative Suite seit CS2 (2003)

Probiere mal die maximale Zielbitrate auf 15 oder 20 zu stellen (Bild 4) und bei den Codierungseistellungen den Haken rechts von Main wegzumachen und High auszuwählen (3).