Wasserzeichen auf mehreren Bildern gleichzeitig legen - wie geht das?

6 Antworten

Hallo Vagant,

mit Ruckzuck-Wasserzeichen ist das ganz easy.,kostet allerdings ein paar Euro.

softwareschmiede.org/de/ruckzuck-wasserzeichen.php

Wasserzeichen einfach und schnell - (Photoshop, Bildbearbeitung, Wasserzeichen)

ohne weiter drüber nachzudenken würde ich eine Aktion unter Menü / Datei / Automatisieren / Stapelverarbeitung auswählen. Dazu, wie folgt, neue Aktion anlegen.

  • Extradatei mit Wasserzeichen aufseparater Ebene erstellen (Deckungrunter, Größe kleiner als dieZielbilder)
  • Alles markieren / in Zwischenablage kopieren
  • Ein Muster(Ziel)bild öffnen
  • Aktionsfenster einblenden, neue Aktion erstellen, Aufzeichnung beginnen
  • Wasserzeichen einfügen (cmd+v bzw. strg+v)
  • Speichern an gleichem oder alternativem Ort mit gleichem Namen ...
  • Datei schließen
  • Aufzeichnung der Aktion beenden

Jetzt alle Zielbilder in einen Ordner kopieren, diesen Ordner unter Datei / Automat. / Stapelver. als Quelle auswählen, Aktion starten, guten Kaffee trinken.

Vielleicht gibt's auch schon ne vorgefertigte Aktion, denn das ist für viele sicher eine Standardaufgabe...

Viel Erfolg.

Unter Windows? Mit der Batchverarbeitung von IrfanView.