Wassernapf der Katze verkalkt?

11 Antworten

Wir haben hier auch sehr kalkhaltiges Wasser und schon nach ganz kurzer Zeit hat man Ränder, die auch in der Spülmaschine nicht weggehen.

Daher mein Tipp: Edelstahlnäpfe nehmen und mit Essig entkalken. Danach ordentlich ausspülen und alles ist gut. Edelstahl, weil es den Geruch von dem Essig nicht annimmt und auch ansonsten ordentlich geschrubbt werden kann, ohne, dass es großartig leidet.

Wenn du Essig nimmst, dann würde ich den Napf danach noch mal gut mit Spülmittel auswaschen und dann mit klarem Wasser sorgfältig abspülen. Deine Katze könnte höchstens ein Problem mit dem Geruch haben, schaden sollte es ihr nichts. Ich hab Nagetiere, die hat es zumindest nicht gestört ^^

Wie wäre des den Napf bei jedem Wasserwechsel zu säubern?

maxi6  03.02.2016, 09:37

Das mache ich auch, aber meine Katzen mögen lieber abgestandenes Wasser und deshalb steht es halt auch länger in den Näpfen.

Liebe timbreu,

meiner verkalkt auch immer sehr schnell. Ich gebe immer erst kochend heißes Wasser in den Napf, damit er warm wird. Bei Wärme wirkt die Säure schneller. Dann kippe ich das Wasser aus und fülle bis oben hin Zitronensäure ein. Die ist mit 30% Säure konzentrierter als Essig mit seinen 5%. So geht da Entkalken ganz schnell und unkompliziert! Hinterher einfach nur ausspülen und gut ist... Paulinchen hat sich noch nie beschwert.

LG

Aus welchem Material ist denn der Napf? Warum stellst du ihn nicht einfach in die Spülmaschine? Ich habe keine verkalkten Näpfe... .

Ansonsten hilft eben ganz normaler Essig, und dann aber hinterher supergut ausspülen, sonst wird der Hund den Napf nicht mehr benutzen... .

maxi6  03.02.2016, 09:36

Auch ich muss nen Entkalker oder Essig für sowas nehmen, denn leider habe ich keine Spülmaschine.