Kann ich eine Katze täglich 9 Stunden alleine lassen?

9 Antworten

Eine Katze kann - anders als ein Hund, da hast du Recht! - schon mal mehrere Stunden täglich alleine bleiben. Wenn du verlässlich jeden Abend um dieselbe Zeit wiederkommst, wird sie sich daran gewöhnt haben. Wichtig ist dann aber, dass du dich viel um sie kümmerst, wenn du da bist, also nicht nach dem Motto handeln: wenn ich mich nicht um sie kümmere, vermisst sie mich auch nicht! Spiel mit ihr, rede mit ihr, streichle sie, verbringe Zeit mit ihr. Wenn du deiner Katze Freigang erlaubst, kann sie draußen auch viel entdecken, zum Beispiel herunterfallende Blätter fangen. Wenn sie eine Wohnungskatze sein soll, kaufe ihr viel Spielzeug, mit dem sie sich allein beschäftigen kann, z. B. ist unsere wild auf Filzbälle, die rollen gut und riechen auch noch so toll nach Schaf... :). Im Internet gibt es gute Spielanleitungen. Allerdings, wenn es wirklich 9 Stunden sind, solltest du wirklich nochmal überlegen, ob du deiner Katze nicht einen Partner kaufen willst. Dann ist es nicht so langweilig für die Katze! Zwei Schwestern verstehen sich meistens ganz gut. Ich hoffe, meine Antwort konnte dir etwas weiterhelfen! :)

du musst mindestens 2 nehmen wenn du sie so lange alleine lassen musst..das ist dann nämlich quälerei für das Tier..eine Katze braucht ebensoviel Zuwendung wie ein Hund

miniwo  10.01.2012, 21:57

Du weißt aber schon, dass Katzen Einzelgänger sind?

June666  10.01.2012, 22:03
@KullerKeks97

In welchem schlauen Buch haste das denn gelesen ...Katzen...Einzelgänger ? Ähh..das kommt ja wohl auf den charakter an und alle die ich bis jetzt hatte und habe sind definitiv keine Einzelgänger

maxi6  10.01.2012, 23:16
@miniwo

@ Miniwo: dass Katzen Einzelgänger sind, ist mittlerweile widerlegt. Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger !!!

Katzen sind Einzelgänger. Wenn du dich am Abend mit ihr beschäftigst, ist das in Ordnung. Ich bin nach 1 Jahr Katze auch wieder arbeiten gegangen, habe dann allerdings noch eine zweite Katze dazugeholt und bereue es nicht :)

Bitte, bitte nimm 2 Katzen oder keine!

Also wir haben auch eine, der kater ist hauptsächlich draußen, aber das ist auch bei jeder katze anders, wie lange sie drinnen bleibt und wieviel zuneigung sie benötigt, grundsätzlich kann ich dir aber eine katze sehr gut empfehlen, da sie sehr pflegeleicht ist und man auch nach der arbeit mal kurz mit ihr schmusen kann :) für weitere fragen stehe ich sehr gerne zur verfügung ;) ps.: trotzdem solltest du am anfang auf die katze sehr aufpassen, das heißt, du solltest viel bei ihr sein und sie sich erstmal eingewöhnen lassen!