Kann ich meine katze an Silvester alleine lassen oder mit zur Familie nehmen?

7 Antworten

Katzen sind revierbezogene Gewohnheitstiere, daher würde ein Ortswechsel zu Silvester einen unnötigen Stress für Deine Fellnase bedeuten - zumal ja auch dort vermutlich noch die Knallerei hinzukommt. Wenn Du allerdings tatsächlich den Eindruck hast, dass Deine Katze gerne mal (stressfrei) "verreist" und sie den neuen Ort bereits positiv in Erinnerung hat, dann wäre dort für alle Fälle zumindest Deine Nähe gewährleistet, was ich persönlich in diesem Fall für das Wichtigste halte.

Insbesondere da es ihr erstes Silvester ist (bei Dir, oder überhaupt?), würde ich die Fellnase an Deiner Stelle zum Jahreswechsel nicht alleine lassen. Als ich mich seinerzeit für Katzen entschieden habe, habe ich mich zugleich bewusst auch gegen externe (Silvester-)Events entschieden.

Wenn Du es irgendwie einrichten kannst, dann wäre Deine Katze also sicherlich am besten in Deiner Gesellschaft in ihrem gewohnten Zuhause aufgehoben. Falls sie sich beim Feuerwerk dann hinter dem Sofa verkriecht (macht mein Erstkater bevorzugt, wenn ihm der Himmel auf den Kopf zu fallen droht), dann könntest Du sie zumindest durch Deine Anwesenheit etwas beruhigen. Auch bei ggf. auftretenden Kratz-, Panik- oder Pinkelattacken kannst Du nur dann (beruhigend) eingreifen, wenn Du selbst bei Deiner Katze bist.

Grundsätzlich gilt allerdings auch, dass man Katzen in solchen und ähnlichen Situationen nicht verhätscheln sollte, da übertriebene Zuwendung z.B. bei Angstzuständen von der Katze ansonsten auch als willkommene "Belohnung" missverstanden werden kann, weshalb sie dann u.U. gerne öfters mal mit Panik reagieren könnte, weil dies vom Menschen ja mit der gewünschten Aufmerksamkeit honoriert wird.

Ansonsten solltest Du - falls die Situation es zulässt - mal über einen passenden Kumpel für Deine Fellnase nachdenken, (idealerweise z.B. aus dem Tierheim), da Katzen - insbesondere Kitten und reine Wohnungskatzen - nicht in "Einzelhaft" gehalten werden sollten. Die Fellnasen würden es Dir bestimmt mit einer doppelten Portion Katzenliebe danken, und auch für Katzen gilt (nicht nur zum Jahreswechsel): Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Alles Gute für 2018 Dir und Deiner Fellnase!

Die Katze verkriecht sich sowieso wenn draußen die Raketen fliegen.

Ich selbst, lasse unsere daheim, ich würde ihnen nicht noch den zusätzlichen Stress antun. Daheim kennen sie sich aus und haben alles was sie brauchen.

Achte vielleicht darauf, dass die Fenster verdunkelt sind.

Jede Katze reagiert anders. Wir können dir keinen hilfreichen Tipp geben.

Lässt du sie alleine, kann es passieren, dass sie beim Geknalle vor Angst durch die Wohnung rennt und alles umwirft. Oder sie pullert alles voll. Vielleicht versteckt sie sich auch nur in einer Ecke und wartet ab, dass der Krach vorbei ist.

tu ihr den stress nicht an und lass sie zuhause

Katzen mögen eigentlich keine neue Umgebung.

Das Du sie einsperrst und sie nicht raus darf ist nicht ok. Katzen gehen bis zu 2 Km weg. Meine ist die ganze ncht draußen.

Aber zu Silvester überlege ich auch, ob ich sie raus lasse. Werde ich wohl, denn sie ist sehr scheu und lässt sich von niemanden fangen. Trotzdem habe ich natürlich Angst, das ihr etwas passiert.

Mario

TildaEngel1504
Fragesteller

Wie gesagt handelt es sich um eine bkh die nicht so den dran nach draußen verspüren . Da ich in der stadt lebe, hätte sie wahrscheinlich auch kein langes leben.

miezepussi  27.12.2017, 07:21

Über Sylvester solltest du die Katze drin lassen. Manche zielen mit Raketen auf freilaufende Tiere, oder binden Raketen an den Schwanz...