Katze an silvester alleine zuhause?

6 Antworten

Hallo jessica3103

Für Katzen und andere Tiere, bedeutet Silvester mit der Knallerei und den bunten Lichtern, enormen Stress. Die Katze sollte also, bitte nicht, zu Hause alleine gelassen werden.

Für Freigänger gilt: Schon wegen der Verletzungsgefahr durch Raketen, sollten Katzen frühzeitig im Haus behalten werden. Denn oft beginnt die Knallerei schon Tage vorher und weit vor Mitternacht an Silvester selbst.

Und auch zwei-drei Tage danach, sollte die Katze noch im Haus bleiben. Viele Freigänger werden unruhig, wenn sie nicht raus dürfen wie sie es gewohnt sind. Hier hilft besondere Zuwendung und Spielen mit der Katze.

Für Wohnungskatzen gilt: Alles wie gewohnt machen, die Routine ist wichtig. Wenn die Katze Angst hat, bitte auf offensives und überschwängliches Trösten verzichten. Denn wenn sie als Besitzer unruhig werden und ein ungewohntes Verhalten zeigen, wird auch die Katze darauf reagieren und die Situation als Gefährlich ansehen.

Ob Freigänger oder Wohnungskatzen, beide sollten genügend Rückzugsmöglichkeiten haben. Unterm Bett, unterm Sofa, man kann in eine ruhige Ecke ein paar Decken und Kissen platzieren und so weiter.

Viele Raten dazu, die Rollladen zu zu machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es die Katzen besser verkraftet haben, wenn sie sehen konnten wo die Knallerei her kommt. Da muss man eben schauen, wie die Katze reagiert. Versteckt sich die Katze, bitte in Ruhe lassen. Wenn der Schreck vorbei ist, kommt sie auch wieder raus.

Folgenden Tipp BITTE nur in Absprache mit eurem TA !

Erfahrene Katzenbesitzer nutzen bereits 1-2 Tage vor Silvester „Rescue-Tropen“. Diese bekommt man in der Apotheke. Sie werden über die Mundschleimhäute verabreicht, bzw. einfach 1-3 Tropfen ins Trinkwasser geben.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Feuerwerk, Hauskatze)  - (Katze, Feuerwerk, Hauskatze)  - (Katze, Feuerwerk, Hauskatze)

Ich möchte dir einige Tipps geben, wie du deiner Katze Silvester alleine zu Hause so angenehm wie möglich machen kannst:

1.Handlung-Option:
Felisept Pheromonstecker kaufen, je nach Wohnungsgröße 1-3 für mehrere Räume. Der Duft löst in Katzen ein Wohlfühlgefühl aus und entspannt sie.

2.Handlung-Option:
Zylkene 75mg bis 5 Kilo auch gleich mit den Felisept Steckern kaufen. Zylkene 75mg/bis 5 Kilo Körpergewicht löst in Katzen das Gefühl des Wohlfühlens wie beim Säugen bei der Mutter aus, sediert nicht.

Beides kannst du, ohne viel Aufwand, in einem großen Onlineportal kaufen und es ist noch vor Silvester bei euch.

3.Handlung-Option:
Am Silvesternachmittag und -abend der Katze ausreichend Nassfutter füttern, einige lustige und erschöpfende Spieleinheiten mit der Katze einlegen. So ist sie ausgelastet und satt.

4.Handlung-Option:
Der Katze - zum Beispiel unter dem Bett - einen kuscheligen Rückzugsort einrichten, damit sie sich dort in Sicherheit wiegen kann.

5.Handlung-Option:
Bevor die Wohnung verlassen wird, alle Fenster schließen und mache die Rollos herunter, ziehe die Gardinen zu.
Eventuell die Heizung nicht ganz so sehr runtergehen, so dass es angenehm warm ist.

6.Handlung-Option:
Wenn die Katze alleine in der Wohnung ist, stelle das Radio leise an, mit angenehmer Musik zum Beispiel Klassik.

7.Handlung-Option:
Stelle in deiner Abwesenheit Telefon und Klingel aus, damit sich das Tier dadurch nicht erschreckt.

So sorgst du für eine angenehme und sichere sowie stressfreie Umgebung während deiner Abwesenheit.

Einen schönen Jahreswechsel wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katze, Feuerwerk, Hauskatze)
TinaPauli  29.12.2023, 22:21

Schöne Ratschläge, aber ich würde meine Tiere an einem solchen Tag/Nacht niemals alleine lassen

DaLiLeoMishu  29.12.2023, 22:25
@TinaPauli

Du bist ja du und ich bin ich und sie ist sie. Ich lasse meine Tiere weder an solchen Tagen allein, noch fahre ich in den Urlaub. Meine Kater sind höchsten wenige Stunden alleine.

TinaPauli  29.12.2023, 22:26
@DaLiLeoMishu

Meine auch, ich fahre auch nicht in den Urlaub. Guten Rutsch wünsche ich dir

Alsiel  30.12.2023, 10:35
@TinaPauli

Da muss man schauen, wie die Tiere reagieren, es gibt durchaus Tiere, denen das nichts ausmachst.

Meine Katzen kann ich ohne Sorge alleine lassen, mein Welpe ist eh immer mit mir unterwegs, aber die Hündin meiner Eltern kann man nicht alleine lassen, die würde sicherlich vor Angst sterben 😅

Am Ende können wir aber soviel reden, wie wir wollen, der Fragesteller muss selbst entscheiden, was er für richtig hält

Geht schon mache ich auch aber habe immer ein schlechtes Gewissen wenn ich länger weg bin dann gebe ich sie in eine Katzenpension ab wo sie betreut wird solange ich weg bin meine Katze kann allein sein gar nicht ab wird sie immer ganz krank von 😥

Ist dass das erste Silverster für euch und die Katze?

Jedes Tier reagiert unterschuedlich. Die Hündin meiner Familie (mittelgroß) hat panische Angst und verkriecht sich, mein Weloe jedoch schert sich überhaupt nicht um die Knallerei 😅

Meine beiden Katzen lieben Silverster und könnten die ganze Nacht am Fenster oder auf dem Balkon sitzen und sich die bunten Lichter anschauen

Wenn du weißt, wie sich deun Tier verhält, ist es einfach zu entscheiden, was richtig ist.

Wenn die Katze alleine bleibt, mach am besten alle Fenster und Gardinen zu (wegen dem Lärm und den Lichtern) und mach etwas lautere Musik oder den Fernseher an (um das Tier von dem Silvesterlärm abzulenken).

Die Fenster sollten alle dichtgehangen werden. Die Katze benötigt auch einen Rückzugsort, der sie von allem so gut es geht abschirmt.

Katzen sind sehr empfindliche und sensible Tiere. Ihr Hörvermögen übersteigt das des Menschen um das Dreifache! Silvester nehmen sie somit viel intensiver wahr. Böller, Blitzlichter, Raketen und Tischfeuerwerke versetzen sie nicht selten in einen Zustand der Panik.

Die Wildtiere haben keine andere Wahl. Sie müssen diese Nacht in panischer Angst durchstehen. Z.B. werden auch dieses Jahr wieder Vögel sterben. Vögel fliegen oftmals bis zur Erschöpfung und fallen dann vom Himmel. Vor allem sorgen Lichtblitze und Knallgeräusche für panisches Fluchtverhalten. Der ganze Rauch sorgt zusätzlich noch für Orientierungslosigkeit.

Igel werden aus ihrem Schlaf gerissen, was für sie lebensgefährlich werden kann.

Streuner die Silvester draußen sind, leiden unter unbeschreiblicher Angst, was u.a. auch ein Trauma verursacht. Sie flüchten und flüchten und flüchten, die ganze Nacht über.

Mal abgesehen von dem ganzen Feinstaub, der sich bis in die letzte Ecke der Lunge absetzt - sowohl bei Menschen als auch bei Tieren.

Die Tiere die draußen leben, werden in dieser Nacht von der Menschheit regelrecht gequält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten