Welche Katze für die Wohnung?

4 Antworten

Hallo Aeterna660,

ich finde es immer wieder klasse zu lesen, dass sich Menschen für die für mich wundervollsten Geschöpfe, die Katze, entscheiden. Herzlichen Glückwunsch! :-)

Habt ihr eine Idee, was für eine Katze für mich geeignet sein könnte? Ja.
Ich möchte dir Katzen aus einem Tierheim und/oder aus dem Tierschutz wie zum Beispiel Pflegestellen für Katzen empfehlen. Für welche Rasse und welches Alter du dich letztendlich entscheidest, ist ganz dir überlassen.

Gerne möchte ich dir ein Video einer YouTuberin teilen, dessen Titel reißerisch ist, aber die Inhalte brilliant und genau richtig für dich als "Neuling".

Ich hab 2 junge Katzen aus dem Tierheim adoptiert & bereue es?
https://youtu.be/FPRptLeNICU?feature=shared

Vor allem für jemanden wie mich, der sich noch nicht richtig mit solchen Tieren auskennt? Verstehe!
Dann ist hier eine Information elementar: Bitte 2 Katzen anschaffen, nicht nur eine.

Weshalb? Das erfährst du in diesem Video:
wie viele Katzen soll man halten /nur eine Katze alleine / Was ist WIRKLICH artgerecht / Amely Rose
https://youtu.be/2pI3_AOzuZs?feature=shared

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Katze, Tierhaltung, Hauskatze)
Aeterna660
Fragesteller

Dankeschön!

Gehe ins Tierheim und lass Dich dort beraten. Mit einem monatlichen Budget von 100 Euro für Futter und Tierarztkosten wären auch zwei Wohnungskatzen drin.

Falls Du nach Deinem Studium länger als geplant arbeiten musst, kommen zwei Katzen auch mal 12 Stunden alleine zurecht. Eine Einzelkatze braucht mehr Zuspruch.

Giwalato

Aeterna660
Fragesteller

Dankeschön für die Tipps🙏

Ich würde da noch mal nach einem anderen Tier suchen.

EINE Katze wäre ziemlich einsam, zwei vermutlich zu viel für die Wohnung. Ich habe mit einer Katze in einer WG gelebt für ca. ein halbes Jahr (war nicht meine). Die durfte in den großen Gemeinschaftsraum und wurde dort hin und wieder von uns bespaßt (lief Papierbällchen hinterher etc.). Die Katze war ziemlich klein, der Gemeinschaftsraum vielleicht 30 Quadratmeter inklusive Treppen nach oben und unten, wo sie ein bisschen rumtoben konnte.

Ich selbst halte Wellensittiche und hatte zu dem Zeitpunkt zwei Wellensittiche im 10-Quadratmeter-Studentenzimmer. Das ging leider total schief, aus mir unbekannten Gründen konnten sich die Vögel bei den Freiflugversuchen nicht im Raum orientieren (obwohl sie von vorher Freiflug kannten und da auch nur wenige Quadratmeter mehr hatten) und landeten ständig vor dem Fenster, unter dem Schreibtisch usw. Am Ende habe ich sie nur noch unter Aufsicht rausgelassen.

Ich würde mich an deiner Stelle noch mal über alle in Frage kommenden Arten informieren und denke da am ehesten an Nager oder eben kleine Vögel. Es sollten Tiere sein, die entweder solitär leben oder so klein sind, dass sie zu zweit gehalten werden können. Eventuell käme so etwas wie Katharinasittiche oder Bourkesittiche in Frage, wenn du Vögel halten würdest. (Wellensittiche brabbeln den ganzen Tag und das oft auch recht laut. Ein Vogel von mir hatte die Angewohnheit, zwischen meinem Gesicht und dem Laptopbildschirm durchzufliegen. Das hätte einige Menschen sicher ziemlich erschreckt. Jedenfalls würde ich Wellensittiche daher eher nicht für so ein Vorhaben empfehlen.)

Bourkes und Kathas sind im Wesen und meines Wissens auch stimmlich deutlich leiser.

Von jemand anderem weiß ich, dass er kurzzeitig Zebrafinken in seinem Zimmer hielt, die sonst bei seinen Eltern im Haus lebten. Das ging wohl auch gut.

Mein Tipp wäre wirklich erneute Recherche, Infos über sehr viele Arten einholen und genau überlegen, ob sich eine davon eher als eine Katze für die Wohnungshaltung eignen und zu deinem Leben passen würde.

Aeterna660
Fragesteller

Dankeschön für die Tipps. Ich glaube nicht, dass mich irgendein Tier nerven könnte. Ich hatte eigentlich noch nie Freunde in meinem Leben und war immer alleine deswegen denke ich, dass ich mich eher freuen würde wenn die Tiere mal mehr Aufmerksamkeit fordern. Dein Vorschlag mit den Vögeln klingt auch nicht schlecht, darüber hatte ich auch nachgedacht, ich werde mich aufjedenfall nochmals belesen.

Was machst Du mit der Katze, wenn Du nach Abschluss des Studiums arbeitest?

Aeterna660
Fragesteller

Ich habe nicht vor umzuziehen, da ich mich nach dem Studium bei einer IT Firma bewerben möchte, die in der Nähe meiner Uni liegt. Und Zeit technisch wird sich das denke ich auch nicht groß ändern.

Alwimueha  30.01.2024, 23:54
@Aeterna660

Und Du weißt genau, dass diese eine Firma Dich auf jeden Fall einstellen wird?

Aeterna660
Fragesteller
@Alwimueha

Genau nicht aber ich habe gute Kontakte dort und ich gehe davon aus. Ansonsten würde ich halt denke ich umziehen weil ich schon was mit IT machen möchte und bei mir hier in der Kleinstadt sonst nichts großes in der Branche gibt. Aber ich habe das nötige Budget dann auch um vielleicht doch noch die größere Wohnung zu nehmen zum Wohl der Katze.