BKH Katze Atem Probleme?

2 Antworten

bei allen Tierärzten und jeder sagte :es liegt an der rasse,

Ganz genau - leuchtet ja auch ein, dass durch eine zu kurze Nase, die Tränenkanäle derart verengt sind, dass ein chronischer Tränenfluss ensteht, der zum Niesen führt - das kann man nur operativ lösen, alles andere ist Quälerei für das Tier. Einer Katze ständig mit Nasenspray kommen, ist undenkbar, ausserdem löste es die Grundproblematik ja nicht

Diese Qualzuchten mit dem süßen Stupsnäschen gibts bei Hunden auch - schlimm, was der Mensch den Tieren alles so antut, nur weil es es schön findet.

Ich kann Dir nur empfehlen, Deine Katze operieren zu lassen und das zu korrigieren, dann hat sie Ruhe.

Bei einer OP wird der Tränennasenkanal mit einem dünnen Schlauch durchstochen und gespült. Anschließend wird noch etwa eine Woche ein Mittel verwendet, damit der Kanal sich nicht gleich wieder zusetzt. Das Spülen desTränennasenkanals ist unter einer Sedation oder Kurznarkose möglich.

Lässt der Tränennasenkanal sich nicht durchstechen und spülen, kann es sein, dass er gar nicht richtig angelegt ist. In diesem Fall hilft nur eine Operation, bei der ein künstlicher Tränennasenkanal (es gibt verschiedene Techniken) angelegt wird.

Diese Operation sollte ein Fachtierarzt für Augenkrankheiten oder ein in diesem Bereich entsprechend erfahrener Tierarzt durchführen. Die Erfolge der OP sind in der Regel sehr gut.

Laura090199
Fragesteller

Vielen lieben dank für die ausführliche Antwort!

Ich habe mich mal schlau gemacht und mir einen termin geholt für die operation. wir werden jetzt eine beratung bekommen und meine cleo wird dann untersucht für die OP. scheint wirklich die beste Lösung lieber einmal kurz stress aber dann wie sie sagten ruhe! ^^

Ja ich bin auch kein Fan von Zuchten muss ich ganz ehrlich sagen ich unterstütze das auch nicht. Wir haben sie vor einem knappen jahr gekauft von einem Paar, da sie dort nicht gut behandelt wurde. ist deshalb auch sehr schreckhaft und nach tíerarzt besuchen ´die ersten zwei tage nur hinter der couch außer zum essen :(

Dankeschön :) ^^

dandy100  04.12.2017, 08:52
@Laura090199

..war ja auch nicht als Vorwurf gemeint sondern nur als Info - Du kannst ja nichts dafür, dass Deine Katze einen zu kurze Nase hat.

Hoffentlich klappt alles und sie hat ein langes und vor allem beschwerdefreies Leben - alles Gute!

Hallo,ist die Katze Operiert? Alles gut gelaufen? Wir mochten auch unseren Bkh Katze Operieren lassen und suchen einen Specialisten die die Operation durchfuhren kann. Danke vorraus.