Katze scharrt an wasserschüssel

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

katzen mögen es nicht, wenn wasser und futter am gleichen ort / nebeneinander stehen. stell das wasser mindestens 2-3 meter weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.
Pinova  20.01.2011, 13:00

s. meine Antwort. Bei mir stehen Futter und Wasser 5 m auseinander....

Smaragt
Fragesteller
@Pinova

Unsere Küche ist nicht gerade so Groß das man Futter und wasser schüsseln 5 Meter trennen kann hab beides nun ca 2 Meter getrennt und sie scharrt nun an der Porzelanwasserschüssel .. verzweifel Naja, aber so lange sie drinkt is es ja ok au wenn sie ein "Scharrritual davor vollzieht" ..

Das wird dir jetzt nicht viel weiterhelfen, aber meine Älteste macht das seit über 17 Jahren, ich hab alles versucht. Macke ist Macke. Seit sie den Napf nicht mehr schieben kann, planscht sie eben nur noch im Wasser rum. Da sie eine Maine Coon ist, hat sie auch schön viel Fell, in dem sich das Wasser einsaugt. Da hilft nur: Augen zu und dann und wann hinterher mobben. Es muss ja auch nicht immer alles wie geleckt aussehen. So ist das Leben mit Tieren.

Pinova  20.01.2011, 14:23

Hm, nachdem ich jetzt noch einige Antworten gelesen habe, muss ich noch hinzufügen, dass o. g. Katze auch Freigänger ist. Draußen planscht sie auch mit allem rum. Ihre bislang 5 Weggefährten haben diese Macke alle nicht gehabt und haben auch klag- und schadlos alle Experimente mitgemacht.

Smaragt
Fragesteller
@Pinova

Meine Katze ist eine Stubenkatze da wir in einem Hochhaus wohnen. Aber naja, ich werd mich wohl damit abfinden müssen das meine katze die Küche weiterhin Putzen wird x''D

Hi, stellst du beide Näpfe, saufen und fressen nebeneinander? Man sollte dieses bei Katzen getrennt hinstellen. Mein Kater hat damals nie oben getrunken, immer nur unten beim Opa, meine Tochter ihre Katzen saufen auch so, egal wo es steht, aber ich würde es versuchen das saufen woanders hinzustellen...

lach Auf was für Ideen die Fellnasen immer kommen. Ich kann es mir nur damit erklären, dass Katzen (in der Natur) nicht direkt dort trinken, wo sie fressen. Meine trinken nie aus dem Napf, sondern nehmen eine Pfütze oder das Klo, wenn es dich tröstet. Versuch es mal mit einem Wassernapf an einer anderen Stelle.

vielleicht hat die Katz Langeweile. Oder sie findet das Geräusch schön. Oder sie versucht vor dem Fressen mit ihrer "Beute" zu spielen.

Ich kannte mal ne Katze die hat immer mit der Pfote ins Wasser gehauen. Kriegte auch keiner raus, wozu das gut sein sollte.

Scharrt sie auch an anderen Plastiksachen herum, oder nur am Futter/Wassernapf?

Wenn gar nix hilft, binde die Futterstation auf einen Ziegelstein und biete ihr irgend was anderes zum Spielen an, z.B. so ne Aufziehmaus (immer mal wieder als "Rennmaus" Dreierpack im Laden). Auch gut kommen herunterhängende "Palästinensertücher" mit ihren vielen Bommeln.

Smaragt
Fragesteller

Sie Scharrt nur am Wassernapf egal ob Plastil oder Glas oder Porzelan immer nur wo wasser drin is hab es nu in eine porzelanschüssel rein das wasser und vom futternapf getrennt aber sie scharrt weiter verzweifel Ich spiel fast ganzen Tag mit ihr also daran kann es nicht liegen