katze verteilt nassfutter?

9 Antworten

An Deiner Stelle würde ich erst mal nen anderen Fressnapf ausprobieren. Der sollte im besten Fall aus Keramik, oder Edelstahl und sollte mindestens etwas grösser sein als der Kopf Deiner Katze bis zu den Enden der Schnurrhaare.

Auch zu tief sollte er nicht sein und ich denke, dann wird auch Deine Katze normal fressen.

Unser Kater hat sich das aus reinem Eigennutz beim Trockenfutter angewöhnt.

Wir haben 2 Katzen daheim, Bruder und Schwester - aus dem gleichen Wurf.

Obwohl wir sogar 2 Näpfe für Trockenfutter bereit stehen haben und diese auch immer mit neuem/ frischem Trockenfutter ausgetauscht werden, gibts hier und da Streit um den Futterplatz. Wer darf zuerst fressen? Wer darf an welchen Napf? Oft kam es auch schon vor das beide gleichzeitig und friedlich fressen konnten.... aber hin und wieder ist unser Weibchen derart herrisch das sie es nicht duldet wenn er es auch nur wagt dort zu fressen.

Seine entwickelte Strategie (da unser Weibchen kein Futter direkt vom Boden frisst): Er hangelt mit seiner Pfote einige Brocken vom Trockenfutter raus und schleudert es gezielt irgendwo hin. Dann geht er gemächlich dort hin und frisst diese Beute vom Boden. Manchmal schleppt er auch eine Maulfüllung irgendwohin wo wir Menschen grade sind, legt das Futter dort auf den Boden und frisst es dann.

Dabei bleiben hier und da auch mal Reste liegen. Über die wir uns dann ärgern weil wir reintreten oder weil ich theoretisch mehrfach täglich saugen müsste um den Boden Katzenfutterfrei zu halten.

Wir haben es angenommen als seinen Spleen. Das war eben seine Methode um genug seines Lieblingssnacks zu bekommen.

Okay, das wars von mir.... Nun zum Nassfutter:

Das ist natürlich ärgerlicher. Da es schmiert, klebt und anfängt zu riechen.

Ich würde mal beobachten ob es am gewählten Ort der Futterstelle liegt, oder an der Höhe des Futternapfes (manche Katzen mögen manche Orte nicht so gern, da sie dort Stress ausgesetzt werden/ manche Katzen bevorzugen eine etwas andere Körperhaltung beim Fressen).

Ich würde beobachten ob das bei jedem Futter geschieht oder nur bei bestimmten Futtersorten.

Mein Gedanke "das Futter wird portionsweise in Sicherheit gebracht um dann in Ruhe gefressen werden zu können" bleibt dennoch bestehen.

Wo steht der Nassfutternapf? Vielleicht passt der kleinen Diva ja nur der Speiseplatz nicht...

Stell das Nassfutter nicht neben das Trockenfutter und schon garnicht neben den Wassernapf...

Meine Katze hat insgesamt 5 Futterplätze in der Wohnung (also nicht nur in einem Raum). Sie frisst immer wieder mal vorzugsweise in ner anderen Ecke. In der freien Natur wäre es eben nicht sinnvoll so berechenbare Beute zu sein...

So manche Katze frisst das Nassfutter nicht direkt beim Napf sondern bringt ihre "Beute" woanders hin... wenn man ihre Fressplätze kennt und aufpasst hat man nicht mehr so oft das Zeug am Schuh kleben. 🙃

Und wenn der Miez das Nassfutter nicht schmeckt frisst sie es auch nicht. Also wechsel mal die Sorte und schau, ob sich das bessert. Achte dabei auf hochwertiges Fleisch ohne Getreide und andere pflanzlichen Zusätze.

Und verzichte am besten aufs Trockenfutter. Dann ist das natürlichere Nassfutter auch bald kein Spielzeug mehr...

Und wenn Du Teppichboden hast: tausch den gegen pflegeleichtere Bodenbeläge wie PVC aus. Tiere sind nunmal keine Menschen. Und Teppich ist eh ein undankbarer Bodenbelag wenn man sich häufiger zuhause aufhält. Auch ohne Haustiere oder Kinder. 🤡

warehouse14

Setz dich daneben. Sobald sie anfängt mit dem Futter zu spielen, nimm es weg

nebenbei solltest du sie gut auslasten und beschäftigen, am besten eignet sich dazu eine zweite junge Katze, zum spielen, toben, kuscheln usw

mina9917
Fragesteller

Aber wenn ich es ihr dann wegnehme denkt sie vielleicht sie darf gar nicht mehr fressen oder?

Dann gib ihr ein paar Tage kein Nassfutter. Oder setz dich daneben und hindere sie daran.

mina9917
Fragesteller

Hab ich mir auch schon überlegt aber wenn ich sie daran hindere denkt sie vielleicht das sie gar nicht mehr fressen darf....