Hat jemand erfahrung mit trinkbrunnen für Katzen?

11 Antworten

Jepp das stimmt, das Problem ist, das Katzen bei stehendem Wasser nicht sehen können wie tief das ist, deswegen bringen sie es in Bewegung.

also wir haben gute erfahrung mit dem trinkbrunnen gemacht. meiner katze ist es nicht zu laut.

aber ich weiß leider nicht ob deine katze dann aufhört zu "planschen"

ich hatte mal einen gekauft und da waren einige Sicherheitswarnungen dabei, die ich wegen Wasser und Strom zu beachten habe.

Da meine Katze diese nicht lesen konnte, habe ich den Trinkbrunnen sicherheitshalber wieder dem Geschäft zurück gegeben.

Hallo Fernandomio

Katzen nehmen die meiste Flüssigkeit über ihre Nahrung auf. Daher ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Katze nicht viel am Wassernapf trinkt.

Da Katzen also die meiste Flüssigkeit über ihre Nahrung beziehen, bitte auf Trockenfutter als Hauptmahlzeit verzichten. Denn Trockenfutter entzieht dem Körper die Flüssigkeit ! Und gehört ohne hin NICHT zur Artgerechten Ernährung der Katze.

Hochwertiges Nassfutter (Alleinfutter KEIN Ergänzungsfutter) oder BARF sind viel gesünder.

Alle Nassfuttersorten in Form von Patè, lassen sich sehr gut auch mal mit etwas Wasser strecken/verdünnen. Aber bitte nicht Dauerhaft strecken.

Der Flüssigkeitsbedarf einer ausgewachsenen Katze liegt bei etwa 50-60ml pro Tag und Kilo Körpergewicht. Das sind z.B. bei einem 6 kg Stubentiger 250 bis 300 ml !

Das Wasser bitte nie direkt neben das Futter stellen ! Das kann zwar gut gehen, aber oft gibt das Probleme, das die Katze gar nicht mehr trinkt, den Napf verschiebt oder gar umschmeißt. In der Natur würde kein Tier sein Futter direkt neben dem Wasserloch erlegen, um die Wasserstelle nicht zu verunreinigen. Dieser Gedanke ist auch heute noch bei unseren Hauskatzen verankert, auch wenn sie ganz schön vermenschlicht sind.

Ebenso kann der falsche Napf ein Grund sein, warum die Katze ständig mit den Pfoten in das Wasser haut. Katzen erkennen bei stehendem Wasser oft die Tiefe nicht. Es passiert, das sich die Katzen verschlucken, weil sie zu tief in den Napf tauchen.

Man sollte der Katze mehrere Trinkmöglichkeiten bieten. Also mehrere Näpfe Wasser in der Wohnung zur Verfügung stellen, oder auch einen Trinkbrunnen, da viele Katzen einfach fließendes Wasser viel lieber trinken.

Trinkbrunnen:

Fresh Flow: http://www.zooplus.de/.../fre.../katzentraenke/brunnen/72634

Lucky Kitty: http://www.zooplus.de/.../katzentraenke/topseller/145141

Keramik im Hof: http://www.keramik-im-hof.de/.../alles-fuer.../trinkbrunnen

Und dann kommt es auch auf das Wasser selbst an. Viele Katzen mögen kein Leitungswasser, sondern eher Regenwasser, Teichwasser oder abgekochtes Leitungswasser. Dann der Napf. Viele Katzen mögen nicht aus Plastiknäpfen speisen. Lieber Keramik oder Melamin.

Man muss also etwas ausprobieren, was der Katze am bestes gefällt.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Ich hatte eine ganze Weile einen Trinkbrunnen installiert. Die damaligen Katzen haben sich nicht im Geringsten dafür interessiert. Irgendwann habe ich ihn verschenkt.

Mein Kater plantscht auch immer im Wassernapf. Er taucht oft eine Pfote ein und schleckt sie dann ab. Muss er wohl bei den Menschen abgeschaut haben. Fließendes Wasser mögen meine zwei nicht.

Vielleicht versuche ich irgendwann mal einen dekorativen Trinkbrunnen, der sieht dann wenigstens schön aus. Mit Bepflanzung, z.B. Zyperngras.